Wie kann ich meine Werbelizenz einsetzen?

FSC ist ein weltweit vertretenes Waldzertifizierungssystem, das sich für die umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder weltweit einsetzt und als die weltweit glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft gilt. Die FSC-Marke ist weltweit sichtbar und anerkannt. Im Rahmen Ihrer Werbelizenz können Sie sie online (im E-Commerce, auf Ihrer Webseite, in den sozialen Medien), in gedrucktem Material (Kataloge, Werbebanner, Flyer), direkt am Point of Sale und in Ihren Nachhaltigkeits- und Jahresberichten verwenden.

Hilfreiche Dokumente zur FSC-Werbelizenz

Informationen zu allen Vorteilen der FSC-Marken sowie Tipps und Anweisungen zu ihrer Verwendung im Rahmen Ihrer Werbelizenz finden Sie im FSC-Leitfaden zum Einsatz der FSC-Warenzeichen mit einer Werbelizenz.

 

PDF | 4,99MB

Leitfaden zum Einsatz der FSC-Warenzeichen mit einer Werbelizenz

Download

Vor jedem Einsatz der FSC-Marken in Werbung und Kommunikation ist die Freigabe durch FSC Deutschland notwendig. Wir haben Ihnen ein Handout erstellt, um Sie bei Ihren Freigabeanfragen zu unterstützen.

 

PDF | 282 KB

Was bei der Werbung mit FSC zu beachten ist – Handout zur Freigabe

Download

Um Sie bei Ihrer Kommunikation mit Ihren FSC-zertifizierten Lieferanten zu unterstützen, haben wir einen englischsprachigen Quick Guide erstellt, der Ihren Lieferanten das Werbelizenzprogramm näherbringen und die Anforderungen an Produktkennzeichnung und Nachweisdokumente deutlich machen soll. Teilen Sie das Dokument gerne mit Ihren FSC-zertifizierten Lieferanten, um die Arbeit mit Ihrer Werbelizenz zu unterstützen!

 

PDF | 666 KB

A quick guide for FSC certificate holders to the promotional licence – Handout zur Lieferantenkooperation

Download

FAQ FSC-Werbelizenz

Wie überprüfe ich den Zertifizierungsstatus meiner Lieferanten?

Um ein FSC-zertifiziertes Produkt im Rahmen einer Werbelizenz zu bewerben, muss es auch bei einem FSC-zertifizierten Lieferanten eingekauft worden sein. Warum? Ein FSC-zertifizierter Lieferant stellt Ihnen im Rahmen seines FSC-Zertifikats einen Nachweis über die FSC-Zertifizierung der Produkte aus – ein nicht-zertifizierter Lieferant kann das nicht. Den FSC-Zertifizierungsstatus Ihres Lieferanten können Sie jederzeit über die öffentliche FSC® Search verifizieren.

Wie finde ich neue FSC-zertifizierte Lieferanten?

Wenn Sie sich nach neuen FSC-zertifizierten Lieferanten umsehen wollen, können Sie dafür auch unsere FSC-Marktdatenbank nutzen.

Hat mein FSC-zertifizierte Lieferanten die korrekten Nachweisdokumente für die FSC-zertifizierten Produkte, die er mir verkauft, ausgestellt?

Wie bereits unter „Wie überprüfe ich den Zertifizierungsstatus meiner Lieferanten?“ beschrieben, stellt Ihnen Ihr FSC-zertifizierter Lieferant einen Nachweis über den Zertifizierungsstatus der Produkte aus, die er Ihnen verkauft. Direkt auf den Rechnungs- und Lieferdokumenten an Sie, auf denen der zertifizierte Lieferant seine FSC-Zertifikatsnummer und außerdem die FSC-Aussage je Produkt angibt (ist das Produkt FSC Mix oder FSC 100 % oder FSC Recycled?). FSC-zertifizierte Lieferanten können außerdem auch mit getrennten Lieferantenbestätigungen arbeiten, auf denen Sie Ihnen FSC-Zertifizierungsstatus und die FSC-Kennzeichnung bestätigen. Falls Sie Probleme bei der Zusammenarbeit mit Ihren FSC-zertifizierten Lieferanten haben, dann nutzen Sie gerne unser Handout zur Lieferantenkooperation. Oder kontaktieren Sie uns: service@fsc-logo.de

Wo kann ich das FSC-Logo, meine FSC-Werbefelder und das „Wälder für Immer Für Alle“-Zeichen herunterladen?

Im Trademarkportal finden Sie das FSC-Logo und Ihre FSC-Werbefelder in den verschiedenen Farbvarianten und in verschiedenen Dateiformaten.

Das Marketing Toolkit stellt Ihnen die „Wälder Für Immer Für Alle“-Bildmarke in den verschiedenen Farbvarianten und allen verfügbaren Sprachen zur Verfügung. Außerdem auch weitere Vorlagen für Kommunikationsmaterialien, Kampagnenmaterialien, Hilfestellungen zu Storytelling, Best Practice Sharing u.v.m.

Benutzername und Passwort sind für Trademarkportal und Marketing-Toolkit identisch.

Muss ich das „®“ oder „™“ neben dem Logo, neben „FSC“ und neben „Forest Stewardship Council“ verwenden?

Beim Einsatz der FSC-Marken müssen Sie beim Logo immer und beim Einsatz vom Kürzel „FSC“ und dem Namen „Forest Stewardship Council“ immer bei der ersten oder prominentesten Nennung das ® oder das ™ nutzen.
Ob ® oder ™ hängt immer vom Registrierungsstatus der FSC-Marken in dem Land ab, in dem Sie mit einer FSC-Marke arbeiten wollen. Diese Information finden Sie in der „Trademark Registration List“ im Trademarkportal à Resource Center à unter Normative Documents.
In Deutschland und Österreich gilt folgendes:

  • FSC®
  • Forest Stewardship Council®
  • FSC-Logo immer mit ®
  • “Wälder Für Immer Für Alle“-Bildmarke mit ™
  • „Forest For All Forever“-Bildmarke mit ®

Ich habe keinen Zugang zu Trademarkportal und Marketing Toolkit mehr

Kontaktieren Sie uns gerne und wir stellen Ihren Zugang wieder her und helfen Ihnen, sich wieder im Trademarkportal und Marketing Toolkit zu orientieren: service@fsc-logo.de

Unser Hauptansprechpartner für die FSC-Werbelizenz verändert sich

Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir uns mit dem/der neuen Ansprechpartner:in in Ihrer Organisation in Verbindung setzen können, uns gegenseitig vorstellen, Zugänge zu Trademarkportal und Marketing Toolkit updaten usw: service@fsc-logo.de

Ich habe offene Fragen zum Thema Werbelizenz/ FSC allgemein und würde gerne einen Gesprächstermin vereinbaren

Sehr gerne vereinbaren wir jederzeit Gesprächstermine mit unseren Werbelizenznehmer:innen und unterstützen Sie wo wir können rund um das Thema FSC und Nachhaltigkeit. Schreiben Sie uns gerne jederzeit an und wir helfen direkt oder verbinden Sie mit der richtigen Person im internationalen FSC-Netzwerk: service@fsc-logo.de 

Ich will ein Training für neue Mitarbeitende in unserem Unternehmen, die sich mit dem Einsatz der FSC-Marke beschäftigen, vereinbaren

Wir bieten unseren Werbelizenznehmer:innen gerne jederzeit Trainings oder Einführungstermine zum Thema FSC-Werbelizenz und Einsatz der FSC-Marke an. Schreiben Sie uns einfach an: service@fsc-logo.de