25 Okt, 2023

Teile des sächsischen Staatswalds FSC-zertifiziert

„Nachhaltig dem Klimawandel begegnen“

Rund 74.000 Hektar des sächsischen Staatswaldes sind seit Oktober nach dem Deutschen FSC-Standard zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgte im Rahmen eines Modellprojekts, in dem gemäß dem sächsischen Koalitionsvertrag die Potenziale und Herausforderungen einer FSC-Zertifizierung für den Staatswald erprobt und untersucht werden.

„Wir freuen uns sehr über den substantiellen Zugewinn an FSC-zertifizierter Fläche. Ich wünsche mir, dass von diesem Projekt und seinen Ergebnissen eine Strahlwirkung ausgeht, die den Waldbesitz – über den sächsischen Staatswald hinaus – motiviert, sich nach den Regeln des FSC Waldstandards zertifizieren zu lassen. Durch die Vergrößerung der Basis können Waldbesitz und FSC gemeinsam und nachhaltig dem Klimawandel begegnen und Biodiversität fördern. Ohne Zweifel wird das Siegel auch bei der Vermarktung des Holzes zu einem Mehrwert beitragen“ unterstreicht Uwe Bentlage Vorstandsvorsitzender FSC Deutschland.

Hohe FSC-Anforderungen erfüllt

Auch der sächsische Forstminister betont den Stellenwert der Zertifizierung: „Es ist von großer Bedeutung, dass wir mehr Waldflächen besonders nachhaltig bewirtschaften. Die FSC-Modellbetriebe im Sachsenforst erfüllen die hohen Anforderungen an die Zertifizierung und arbeiten nach sehr anspruchsvollen Standards, was Waldbau, Naturschutz und Forstbetrieb angeht. […] Wir brauchen den Wald als Lebensraum für unzählige Arten, als CO2-Senke, als Wasserspeicher, Erholungsort und für die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz. […]. Dabei hilft uns die nachhaltige Bewirtschaftung nach FSC-Standards.“ Die Zertifizierung von rund einem Drittel der gesamten Staatswaldfläche wurde durch die Technische Universität Dresden wissenschaftlich begleitet. Zertifiziert ist der Staatswald im Nationalpark Sächsische Schweiz, im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, in den Naturschutzgebieten Wildnisgebiet Königsbrücker Heide und Gohrischheide/Elbniederterrasse Zeithain sowie in den Forstbezirken Chemnitz, Neustadt und Marienberg.

Wichtiger Schritt für Sachsens Wälder

Der Zertifikatserteilung waren in den Jahren 2022 und 2023 die Erstellung eines Vor- und Hauptaudits vorangestellt, in deren Ergebnis in den Bereichen Waldbau, Waldschutz, Waldarbeit und Jagd Anpassungen erforderlich waren. Zudem wurde durch ein Zertifizierungsbüro ein umfassender Beteiligungsprozess unter Wald-, Naturschutz- und Jagdverbänden durchgeführt. Elmar Seizinger, der Leiter des Waldbereichs bei FSC Deutschland betonte: „Ich gratuliere den sächsischen Kollegen zu Ihrer FSC-Zertifizierung und danke der Landesregierung, dass Sie diesen wichtigen Schritt für Sachsens Wälder und die Menschen die von und mit dem Wald leben, gegangen ist.“

 

Annika Burger