27.09.2022

OTTO sucht FSC-zertifizierte Partner und Händler

Virtueller Marktplatz für den Möbelhandel

Das Unternehmen OTTO öffnet sich und möchte im Möbel-Segment noch stärker das Thema Nachhaltigkeit bespielen.

OTTO begann 1949 mit einem Katalog und ein paar Schuhen, mittlerweile zählt es zu einem der größten Familienunternehmen Deutschlands. Die Entscheidung für FSC fiel vor über 20 Jahren, seitdem wurden stetig FSC-zertifizierte Produkte ins Sortiment mit aufgenommen. Tropenholz ist bei OTTO zum Beispiel nur noch mit FSC-Label erhältlich. „Wir haben damals analysiert, wie wir mehr in Richtung Nachhaltigkeit machen können. Die einzig passende Lösung waren FSC-zertifizierte Produkte“, schildert Olaf Dechow, Senior-Projektmanager und FSC-Koordinator, die FSC-Anfänge.

Plattform als zentrale Anlaufstelle für verschiedene Segmente

Durch die Transformation zur Plattform öffnet sich OTTO Market nun. „Bisher klassische Händler fanden den virtuellen Marktplatzgedanken äußerst reizvoll und sahen darin auch eine Chance, den Traffic zu erhöhen“, erklärt Herr Dechow. Der Marktplatz biete eine zentrale Anlaufstelle für alle, die ihre Produkte auf der Plattform verkaufen wollen. Aktuell profitieren über 4.000 Partner von der Reichweite von über 11,5 Millionen aktiven Kund:innen.

Durch Nachhaltigkeit von anderen abheben

Und es sollen immer mehr werden. Deswegen sucht OTTO nun weitere Partner und Händler, die FSC-zertifizierte Möbel anbieten. Denn, wie der FSC-Koordinator ausführt: „Wir möchten uns abheben von anderen. Das erreichen wir, indem wir im Möbelbereich das Thema Nachhaltigkeit bespielen und unser Sortiment noch stärker in diese Richtung ausrichten.“

Interessierte Partner und Händler finden >> weitere Informationen auf der Seite von OTTO market

Autor: FSC Deutschland