27 Feb, 2024

Neues FSC-Magazin

Aktuelles aus Wald und Verarbeitung

Über die Zertifizierung nachdenken und sich aktiv in ihre Prozesse einmischen

 „Ich freue mich sehr über unser gelungenes Magazin, das in seiner Art auch ein ganz besondere ist. Denn 2023 war für FSC Deutschland der 25. Geburtstag, den wir zum Anlass genommen haben, nicht nur auf dieses Jubiläumsjahr, sondern auch auf die Gründungstage vor einem Vierteljahrhundert zurückzublicken. Gleichzeitig war es uns ein Anliegen, ein Magazin mit langer Halbwertzeit zu produzieren. Entfernt man den transparenten 2023er-Schutzumschlag, hält man nicht mehr unsere Festschrift in den Händen, sondern ein top aktuelles Magazin. Das entspricht nicht nur unserem Jubiläumsmotto Waldsicht ist Weitsicht, sondern auch unserem Anspruch, nachhaltig zu handeln und langlebige Produkte zu fördern“, kommentiert FSC Deutschlands Geschäftsführer, Dr. Joachim Rau, das neue Magazin.

Nach einem kurzen Streifzug durch Erinnerungen an die Entstehungszeit der Organisation folgt das Magazin FSC-Holz auf seinem Weg hinaus aus dem Wald, hinein in die Vermarktungskette bis hin zum fertigen Produkt. Es betrachtet die aktuellen Herausforderungen im forstlichen Umgang mit Schadflächen und setzt sich damit auseinander, warum FSC-Tropenholz im Rahmen nachhaltiger Holzwirtschaft und Ressourcennutzung eine Rolle spielen sollte. Die Besonderheit der FSC-Waldwirtschaft in den Karpaten wird genauso dargestellt wie die entscheidende Rolle indigener Völker beim Schutz der Wälder weltweit. Das finale Schlaglicht wirft die Redaktion schließlich auf das aktuelle Thema der FSC-Ökosystemleistungen.

Das Magazin soll nicht nur eine gute Grundlage sein, sich über FSC in Deutschland und der Welt zu informieren. Es soll auch dazu anregen, über die Zertifizierung nachzudenken und sich in ihre Prozesse aktiv einzumischen, um Waldwirtschaft und Zertifizierung für eine bessere Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Das neue FSC-Magazin kann bei der FSC-Geschäftsstelle in Freiburg bestellt werden und ist online abrufbar unter: www.fsc-deutschland.de/magazin

Annika Burger