6 Feb, 2024

Landesbetrieb Forst Brandenburg verdoppelt FSC-Waldflächen nahezu

Seit Januar 2024 werden insgesamt rund 63.000 Hektar nach dem FSC-Standard bewirtschaftet

Seit Anfang des Jahres ist der gesamte Landeswald des Landkreises Uckermark und angrenzender Bereiche nach den FSC-Kriterien zertifiziert. Die in mehreren Etappen zertifizierte Fläche umfasst nun insgesamt 63.000 Hektar – dazu gehören neben Flächen der Landeswaldoberförsterei Groß Schönebeck auch Flächen aus Reiersdorf und Chorin. Im vergangenen Jahr wurden die FSC-zertifizierten Flächen bereits um 11.550 Hektar im Gebiet der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf erweitert. Anfang 2024 sind Gebiete der Landeswaldoberförsterei Chorin im Landkreis Barnim mit weiteren rund 17.560 Hektar dazugekommen.

Zukünftig kann der Landesbetrieb Forst Brandenburg Holz aus den drei Landeswaldoberförstereien mit dem FSC-Kennzeichen vermarkten und seine verantwortungsvolle Waldwirtschaft öffentlichkeitswirksam nachweisen.
„Wir freuen uns sehr, dass das Land Brandenburg weitere Waldflächen nach anspruchsvollen Standards hat zertifizieren lassen. Damit wird unterstrichen, dass FSC nicht nur im Wirtschaftswald funktioniert, sondern in besonderem Maße auch das Management in Biosphärenreservaten unterstützt.“, sagt Elmar Seizinger, Leiter Waldbereich von FSC Deutschland.

>> zur Pressemeldung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg

Franziska Becker