14.02.2023

Intelligente Lösungen

FSC bringt einige der innovativsten Technologieunternehmen der Welt zusammen

Auch wenn man mit FSC zunächst Themen rund um Wald, Tiere und Menschen assoziiert, so spielen dennoch Aspekte moderner Technologie eine immer größere Rolle. So arbeitet FSC seit März 2022 mit einer Gruppe der weltweit fortschrittlichsten Technologieunternehmen zusammen, um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie z.B. Betrug innerhalb der Lieferketten und Unterstützung von Kleinbauern im Wettbewerb auf den globalen Märkten, zu finden.

Technologieeinsatz zum Nutzen der Wälder

Das ins Leben gerufene sogenannte „FSC Technology Consortium“ trifft sich einmal im Monat. Bei den Treffen, an denen Führungskräfte aus der ganzen Welt teilnehmen, wird je ein Problem aus dem FSC-Alltag behandelt. Die Gruppe prüft anschließend mögliche Lösungen und Folgeschritte sowie die Rolle, die Informationstechnologie (IT) dabei spielen könnte. Laut Michael Marus, FSC Chief Information Officer und Director of IT, bringen die Technologieunternehmen „technologisches Know-How und Erfahrung aus einer Vielzahl von Bereichen, Industrien und Sektoren mit, die FSC helfen, den Einsatz von Technologie zum Nutzen unserer Wälder voranzutreiben.“ Der marktführende Anbieter von Kartierungs- und Geoinformationssystemen Esri, ein anerkannter Partner von FSC, war einer der ersten, der sich dem Konsortium anschloss. Auch andere Partner wie Tableau (jetzt Teil von Salesforce), das sich auf die Visualisierung von Daten spezialisiert hat, und Trimble, ein Unternehmen für industrielle Technologie, waren früh an Bord. Schon bald kamen Amazon Web Services, Microsoft, DocuSign, Planet, ein Unternehmen für Erdbeobachtung, und ein paar Monate später Slalom, ein technisches Beratungsunternehmen, hinzu.

Erste Ideen entwickelt

Obwohl das FSC Technology Consortium noch recht neu ist, hat es bereits erste Ideen entwickelt. So prüft DocuSign, ein Unternehmen, das elektronische Vertragsunterschriften anbietet, Möglichkeiten, wie seine Technologie zur Sicherung von Blockchain-Transaktionen beitragen kann.
Um FSC mit Geodaten-Technologie zu unterstützen, hat Esri FSC einen Lizenzvertrag im Wert von 1,8 Millionen US-Dollar zugesprochen. Dieser wird es FSC ermöglichen, wichtige Daten zu sammeln und eine digitale Karte aller FSC-zertifizierten Wälder zu erstellen (>> weitere Informationen…). Unter anderem wird damit die Arbeit im Bereich Klima und Ökosystemdienstleistungen unterstützt. Das Unternehmen Planet stellt 50 Kilometer an 50-Zentimeter-Satellitenbildern zur Verfügung, mit denen FSC-Mitarbeitende einzelne Bäume in Gabun untersuchen können – ohne ihren Schreibtisch verlassen zu müssen. Slalom unterstützt das FSC-Team für Systemintegrität bei der Entwicklung einer Technologiearchitektur für die Modellierung von Integritätsrisiken. Ein Vertreter von Trimble war sowohl Teilnehmer als auch Sponsor der FSC-Vollversammlung 2022. „Das sind alles brandneue Beziehungen, die es so noch nie gegeben hat und, die wir dem Tech Consortium verdanken“, sagt Scot McQueen, Senior Technology Officer bei FSC. „Ich möchte betonen, dass es nicht nur um potenzielle Finanzmittel geht. Auch die Bedeutung von Beziehungen darf nicht unterschätzt werden.“

Einsatz für das Allgemeinwohl

Die Zusammenarbeit mit FSC birgt für die Unternehmen des Konsortiums die Chance, ihre Technologien für das Allgemeinwohl einzusetzen. „Die meisten Firmen haben Ziele im Bereich der sozialen Verantwortung“, sagt Sharon London, Development Director bei FSC Investments & Partnerships. „Für viele von ihnen ist es eine wirklich gute Möglichkeit, etwas zurückzugeben.“
Unabhängig von der Gründung des Technologiekonsortiums sind Partnerschaften schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Technologiearbeit von FSC. So wird zum Beispiel durch einen Zuschuss des M. J. Murdock Charitable Trust eine Stelle in der Technologieabteilung des FSC mitfinanziert. Ziel ist, digitale Innovationen bei FSC zu beschleunigen, unter anderem durch den Aufbau neuer Partnerschaften in der Technologiebranche. Dieser Zuschuss wiederum baut auf jenem der niederländischen Postcode-Lotterie in Höhe von einer Million Euro auf, den FSC 2019 für die Demokratisierung von Technologien mit Schwerpunkt auf Kleinbauern erhalten hat. „Wir nutzen all diese verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und Beziehungen, um die Mission von FSC zur verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung auf neue Weise voranzubringen − was auch die Aufgabe des Tech Consortium ist. Es geht darum, auf der Arbeit anderer aufzubauen, indem wir neue und innovative Technologien aufgreifen und herausfinden, wie sie nutzbar gemacht werden können“, sagt London.

Vision: FSC Tech Consortium Konferenz

Angesichts des bisherigen Erfolgs kann sich FSC vorstellen, dass das Konsortium lange bestehen bleibt. Es wird bereits überlegt, welche Unternehmen in Zukunft eingeladen werden sollen.
„Mein großer Traum ist es, dass FSC seine eigene FSC Tech Consortium Konferenz abhält − eine Veranstaltung, bei der wir alle zusammenkommen und an diesen wichtigen Problemen arbeiten können, die unseren Planeten gerade jetzt betreffen“, erzählt McQueen. „Keiner von uns kann es allein schaffen, und mit wem könnte man besser zusammenarbeiten als mit einer Gruppe von leidenschaftlichen Experten?“

Dieser Artikel ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Das Original können Sie auf der Seite von FSC International nachlesen unter: https://fsc.org/en/newscentre/tech-giants-help-fsc-tackle-big-challenges