16.12.2022

Neues Vorstandsmitglied

Dr. Katharina Gamillscheg vertritt Wirtschaftskammer im FSC Vorstand

Im November 2022 wurde die Rechtsanwältin Dr. Katharina Gamillscheg von der FSC-Wirtschaftskammer als Mitglied im Vorstand von FSC Deutschland vorgeschlagen und im Anschluss von der Vorstandschaft bestätigt. Dr. Gamillscheg ist Nachfolgerin von Uwe Bentlage, der im Mai 2022 zum Vorsitzenden von FSC Deutschland gewählt wurde. Damit ist nun auch der zweite Sitz für ein Wirtschaftskammermitglied im Vorstand von FSC Deutschland wieder besetzt. Die Bestätigung durch FSC-Mitglieder erfolgt satzungsgemäß bei der nächsten Vollversammlung von FSC Deutschland im Mai 2023.

Dr. Katharina Gamillscheg ist seit 2011 stellvertretende Geschäftsführerin des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e. V. sowie CoC (eng.: Chain of Custody, de.: Produktkette) Verantwortliche der GD Holz Gruppenzertifizierung. In dieser Funktion hat sie bereits seit vielen Jahren Erfahrung mit der FSC-Zertifizierung und mit den Anliegen von FSC-Wirtschaftsakteuren. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Landesbeirat Holz Berlin Brandenburg. Dem Vorstand von FSC Deutschland gehören sieben Mitglieder an. Jeweis zwei Vertreterinnen und Vertretern aus Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialkammer sowie einem/einer Vorsitzenden.

„Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, meine langjährigen direkten Erfahrungen innerhalb der CoC unmittelbar einzubringen. Es liegt mir besonders am Herzen, dass das FSC-Zertifikat wieder zu einem echten Mehrwert führt. Für den Betrieb, für die Umwelt, für den Menschen!“, sagt die Rechtsanwältin zu ihrer neuen Aufgabe.