18 Jan, 2024

Feierliche Übergabe der FSC-Zertifikate an die Mitglieder der „Main-Spessart-Würzburg“-Gruppe

Otto Group initiierte und unterstützt Waldbesitzende bei verantwortungsvoller Waldwirtschaft mit FSC-Zertifikat

Ein bedeutender Meilenstein für heimisches FSC-Holz aus Bayern: Seit dem 13. Dezember sind weitere 9.800 Hektar Wald aus Franken FSC-zertifiziert. Die elf Mitglieder des FSC-Gruppenzertifikats werden dabei von der Otto Group finanziell unterstützt. Am 10. Januar wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit und die bestandene Überprüfung gemeinsam in Eußenheim gefeiert.
Die neue FSC-Gruppe setzt sich aus verschiedenen Gemeinden und Städten zusammen, so die Gemeinden Eußenheim, Steinfeld und Gräfendorf sowie die Städte Rieneck, Würzburg und Hammelburg. Zusätzlich beteiligen sich Privatwaldbesitzer wie Christoph von Hutten, der seinen Wald in der Umgebung des Lohrer Stadtteils Steinbach bewirtschaftet. Zu ihm gesellen sich vier weitere Privatwaldbesitzer aus dem Raum Lohr, die sich in der Zertifizierungsgruppe für nachhaltige Waldwirtschaft im Norden Bayerns engagieren. Das sogenannte FSC-Gruppenzertifikat ermöglicht kleineren Forstbetrieben, sich im Zusammenschluss mehrerer Waldbesitzender zertifizieren zu lassen. Die Kosten pro Hektar reduzieren sich so für jeden einzelnen in der Gruppe spürbar. Den Mitgliedern wird eine Waldbewirtschaftung nach den derzeit höchsten ökologischen und sozialen Standards in Deutschland bescheinigt.

Zertifizierung ist ein wichtiger Impuls

Beim feierlichen Empfang im Gewölbekeller des Eußenheimer Ortsteils Aschfeld und der anschließenden Zertifikatsübergabe im Wald waren die Bürgermeister aller Gemeinden und die Privatwaldbesitzer der Gruppe anwesend. Bürgermeister Achim Höfling dankte als Gastgeber allen Beteiligten: „Ihr Engagement hat den erfolgreichen Abschluss des Projekts möglich gemacht“. Der Organisator der Initiative Bernhard Rückert, der als ehemaliger Forstamtsleiter der Stadt Lohr vor 24 Jahren den Stadtwald zertifizieren ließ, berichtete von seiner Erfahrung aus der Anfangsphase des Projektes. „Obwohl viele Gemeinden aus der Region über FSC nicht einmal sprechen wollten, konnten wir nun beweisen, dass unser Optimismus gerechtfertigt war.“ Dr. Joachim Rau, Geschäftsführer von FSC Deutschland, hob in seinem Grußwort die hohe Bedeutung der Zertifizierung hervor: „Die neue Gruppe ist ein wichtiger Impuls für Franken und andere Waldbesitzer der Region. Die FSC-zertifizierte Waldfläche in Bayern nimmt damit um fast 50 % zu.“ Alle Gruppenmitglieder betonten die positiven Erfahrungen mit dem Zertifizierungsprozess. Neben den finanziellen Vorteilen im Rahmen des „Förderprogramm klimaangepasstes Waldmanagement“ zeichneten sich bereits Synergieeffekte durch die Kooperation in der Gruppe ab. Der fachliche Austausch habe allen Beteiligten wichtige Anregungen für den eigenen Betrieb gebracht. Als besonders wertvoll wurde auch die Unterstützung bei der Erarbeitung notwendiger Dokumente eingestuft.

Otto Group unterstützt FSC-Gruppe

Ins Leben gerufen wurde das Gruppen-Projekt durch die Otto Group, Mitglied von FSC Deutschland seit 2006. Sie verfolgt ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für ihre Produkte und sucht dafür nach zertifizierten nachhaltigeren Materialien, wie etwa FSC-zertifiziertes Holz für Möbel, Verpackungen und Papier. So entstand gemeinsam mit FSC Deutschland die Idee, Waldbesitzende zu finden, die sich einer Gruppe anschließen und ihre Wälder nach dem FSC Standard zertifizieren lassen. Während FSC Deutschland die Projektkoordination und Umsetzung übernahm, finanzierte die Otto Group die Kosten der Erstzertifizierung und unterstützt die Gruppe auch bis 2025 noch finanziell. Miriam Arndt, CR Manager Materials & Circularity der Otto Group betonte bei der Zertifikatsübergabe: „Was mich an diesem Projekt am meisten inspiriert, ist zu sehen, dass aus einer Idee ein Projekt werden kann und aus einem Projekt schließlich 9.000 ha nachhaltige Waldfläche.“

Annika Burger