1 Juni, 2026

Für Werbelizenzinhabende: Überarbeitete Anforderungen an die Nutzung der FSC-Marken mit einer Werbelizenz

Kostenloses Webinare zu den Neuerungen des Leitfadens am 18. und 23. Juni

FSC hat am 1. Juni 2026 den überarbeiteten Leitfaden zur Nutzung der FSC-Marken für Inhaber einer Werbelizenz veröffentlicht, einschließlich aktualisierter Anforderungen daran, wie Einzelhändler und Marken über die von ihnen verkauften oder verwendeten FSC-zertifizierten Produkte kommunizieren.

Die deutsche Übersetzung des Leitfadens sowie ergänzende Begleitdokumente finden sich auf der Internetseite von FSC Deutschland ⇒ hier.

Was ist neu?

Der überarbeitete Leitfaden sorgt für mehr Klarheit und Einheitlichkeit bei der Nutzung der FSC-Marken und erleichtert es Organisationen, präzise und glaubwürdig zu kommunizieren. Er unterstützt zudem die Anpassung an neue Vorschriften gegen Greenwashing. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • Aktualisierte Anforderungen an die obligatorischen Elemente bei der Werbung mit den FSC-Marken
  • Größere Flexibilität beim Grafikdesign
  • Praktische Anleitung zur Nutzung der FSC-Marken auf verschiedenen Kanälen und Materialien
  • Erweiterte Beispiele, die Organisationen dabei helfen, ihre Werbelizenz optimal zu nutzen
  • Einstellung des „Wälder Für Immer Für Alle“-Zeichens und des Designs des FSC-Werbefelds
  • Zusätzliche gebrauchsfertige Werbeaussagen zu FSC und FSC-zertifizierten Produkten.

Zeitplan

Die überarbeiteten Anforderungen gelten für alle neuen Werbematerialien, die ab dem 1. Juni 2026 erstellt werden.

Für bereits vorhandenes Material haben Inhaber einer Werbelizenz bis zum 1. September 2026 Zeit, die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen und die neuen Anforderungen umzusetzen.

Webinare: Unterstützung bei der Umsetzung

Um Inhaber einer Werbelizenz zu unterstützen, veranstaltet der FSC eine Reihe von Webinaren, die einen Überblick über die Änderungen und praktische Anleitung zur Anwendung der neuen Anforderungen bieten. Unterstützende Ressourcen stehen zudem im FSC Brand Hub zum Download bereit.

Melden Sie sich für das englischsprachige Webinar am 18.  Juni 2026 an:

Oder melden Sie sich für das deutschsprachige Webinar am 23. Juni 2026 an:

Das bieten die Webinare

Die Online-Formate richten sich gezielt an alle, die die Neuerungen schnell und praxisnah verstehen möchten:

  • Kompakter Überblick über alle wesentlichen Änderungen der neuen Leitlinie
  • Praxisnahe Einblicke, was die neuen Anforderungen konkret für Marketing in Print, Digital, Social Media und E-Commerce bedeuten
  • Live-Q&A für den direkten Austausch mit den Expert:innen von FSC Deutschland

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail von Zoom mit allen Zugangsdaten. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von Zoom.

Weitere Unterstützung

Wenn Sie Fragen zu den überarbeiteten Anforderungen oder deren Umsetzung haben, wenden Sie sich bitte an das FSC Trademark Team unter service@fsc-logo.de , um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Franziska Becker