22.05.2023

FSC-zertifiziertes „Buggi 52“ gewinnt Holzbaupreis 2023

Bisher einmalig: Obergeschosse des Freiburger Wohn- und Geschäftshauses komplett in Holzbauweise errichtet

Das FSC-zertifizierte achtgeschossige „Buggi 52“ wurde mit dem Holzbaupreis 2023 ausgezeichnet. Das Wohnhaus mit Kita und Gewerbe steht in der Bugginger Straße 52 in Freiburg im Breisgau. Treppenhaus, Dämmung, Außenfassade, sogar der Aufzugschacht des knapp 22 Meter hohen Gebäudes wurden aus FSC-zertifiziertem Holz gebaut – das gab es noch nie in Deutschland. „Im Freiburger Stadtteil Weingarten ist es gelungen, eine städtebaulich sensible Situation zu verbessern, indem stark verdichtet kostengünstiger Wohnraum, ein Kindergarten und im Sockelgeschoss ein Supermarkt geschaffen wurden. Die eigentliche Innovation bilden die komplett in Holzbauweise errichteten Obergeschosse eins bis sieben, inklusive der Treppenhäuser und des Aufzugschachts. Für die Gebäudeklasse 5 ist das bisher einmalig“, so die Jury des Holzbaupreises. Daneben sei der Einsatz der wirtschaftlichen Holztafelbauweise bemerkenswert, durch die sich eine Materialeinsparung von 44 Prozent gegenüber der Holzmassivbauweise erzielen ließ.

Der Bau wurde 2021 unter der Projektleitung der Holzbau Bruno Kaiser GmbH aus Bernau im Schwarzwald fertiggestellt.

Über die FSC-Projektzertifizierung

Die Projektzertifizierung ist eine besondere Form der FSC-Produktkettenzertifizierung: Bei dieser wird kein Betrieb, sondern ein bestimmtes Vorhaben zertifiziert, bei dem FSC-zertifizierte Produkte zum Einsatz kommen − beispielsweise ein Holzboot, eine Inneneinrichtung, ganze Gebäude oder Teile davon. Ziel der Projektzertifizierung ist es, Aussagen zum Einsatz von Holzbauteilen aus nachhaltiger FSC-Waldwirtschaft durch die Kommunikation zum Bauprojekt sichtbar zu machen. Bei Buggi 52 kommt das Holz sogar aus regionalen Betrieben des Schwarzwaldes.

>> Für mehr Hintergründe lesen Sie die Meldung „Erstes FSC-zertifiziertes Haus Deutschlands entsteht in Freiburg“ vom 21.12.2020

Über den Deutschen Holzbaupreis

Der Deutsche Holzbaupreis wird seit 2003 alle zwei Jahre von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmerermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Zusammenarbeit mit Organisationen der Holzwirtschaft ausgelobt. Mit dem Preis werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten geehrt, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen.
>> Zum Deutschen Holzbaupreis 2023
Neben „Buggi 52“ wurden zwei weitere Bauprojekte geehrt: Zum einen die aufgestockte und erweiterte Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in München und zum anderen der Neubau des Rathauses in Hainburg.

Autor: FSC Deutschland