07.11.2022

COC-Gruppenzertifizierung

Teilnehmende erhalten künftig eigene Lizenzen und Datenbankeinträge – Motion 55 wurde mit 96% Zustimmung angenommen

Gastbeitrag von Ulf Sonntag, Leiter der Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier (ZGD)

Im Oktober 2022 stimmten die internationalen FSC-Mitglieder auf der Vollversammlung in Bali über einen Antrag ab, der die Position von COC-Gruppenteilnehmern stärken wird. Sie bekommen zukünftig eigene FSC-Lizenzen zur Nutzung der Warenzeichen sowie individuelle Datenbankeinträge.

Die Situation heute: Teilnehmer einer FSC-Gruppenzertifizierung agieren unter der gleichen Warenzeichen-Lizenznummer. Bei der ZGD zum Beispiel nutzen alle Teilnehmer die Lizenznummer FSC® C106855, sowohl bei der Produktkennzeichnung mit FSC-Label als auch bei der Verwendung der FSC-Warenzeichen zu Werbezwecken. Ein FSC-gelabeltes Produkt ist daher über die Lizenznummer aktuell rückverfolgbar bis zur Gruppe, aber nicht bis zum einzelnen Betrieb, der das Labelling vorgenommen hat. Gemäß des Antrags (Motion 55) werden Gruppenteilnehmer zukünftig eine eigene (Sub-) Lizenz erhalten, sodass bei der Warenzeichen-Nutzung zukünftig die gleiche Transparenz entsteht wie bei einzelzertifizierten Betrieben.

Zudem sind heute alle Teilnehmer einer FSC-COC-Gruppe in der FSC-Datenbank in einem Eintrag zusammengefasst. Dort sind zwar die Teilnehmer namentlich gelistet, es lassen sich allerdings keine individuellen Informationen zum Zertifikatsumfang des einzelnen teilnehmenden Betriebs entnehmen. Dies führt auch dazu, dass die Suchfunktion der Datenbank sämtliche Produkte und Holzarten der gesamten Gruppe jedem Teilnehmer zuordnet. Bei der Suche nach beispielsweise Möbeln erscheinen daher unter anderem auch Druckereien, was den Nutzen der Suchfunktion stark einschränkt. Der Antrag verlangt nun einzelne, individuelle Datenbankeinträge für jeden Gruppenteilnehmer. Somit wird auch der jeweilige Zertifikatsumfang je Teilnehmer ersichtlich und auswertbar.

Der Antrag wurde vom COC Group Network, dem auch die ZGD angehört, entwickelt und unterstützt. Er wurde mit 96 Prozent der Stimmen angenommen und war damit der am meisten befürwortete Antrag der gesamten Vollversammlung.

Wann die Umsetzung durch FSC International erfolgt, ist noch nicht absehbar. Die FSC-Datenbank besteht seit Anfang des Jahres 2022 als vorläufige Behelfsversion. Bleibt zu hoffen, dass sie bald wieder in einer benutzerfreundlicheren Version zugänglich sein wird.