28.10.2022

Nachhaltigkeit im europäischen Holzmöbelmarkt

Drei deutsche Unternehmen im Rahmen der FSC Furniture Awards ausgezeichnet

Die Gewinner der vierten FSC Furniture Awards stehen fest – Unter dem Motto „Better living, healthy forests“ zeichnete FSC wieder Unternehmen der europäischen Möbelbranche für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit aus. Mit ihrem außergewöhnlichen Engagement bieten sie ihren Kunden Produkte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern an und übernehmen in Europa eine Vorreiterrolle. Die Preisverleihung fand am 28.10.2022  im ADI Design Museum in Mailand statt. FSC würdigt mit diesen Auszeichnungen das Bestreben von Unternehmen der Möbelbranche, einen Beitrag an der Mission „Wälder Für Immer Für Alle“ zu leisten. Die Gewinner haben eines gemeinsam: Ihr außergewöhnliches Engagement für die Auswahl von Rohstoffen aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft und die Überzeugung, dass FSC-zertifizierte Produkte einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft leisten.

„Wir freuen uns besonders, dass sich gleich drei deutsche Möbelunternehmen unter den Preisträgern befinden. Es gab zahlreiche Einreichungen aus insgesamt neun Ländern. Das unterstreicht die Tatsache, dass Deutschland nicht nur mit Blick auf die Umsatzgröße, sondern auch in Bezug auf Verantwortung eine Führungsrolle im europäischen Möbelbusiness einnimm“, kommentiert Julia Köberl, bei FSC Deutschland und Österreich als Projektleiterin verantwortlich für die Umsetzung der FSC Furniture Awards.

Hammerbacher ist Hersteller des Jahres, Indoor

Der Büromöbel-Hersteller Hammerbacher, der bereits im Vorjahr einen Preis als „Office-Möbelhersteller des Jahres“ entgegennahm, wurde dieses Jahr mit der Königs-Klasse, dem „Hersteller des Jahres, Indoor“ ausgezeichnet. „Bereits seit mehr als zehn Jahren ist Hammerbacher den Werten des FSC verpflichtet, alle Holzprodukte sind FSC-zertifiziert. In diesem Jahr hat das Unternehmen seine Aktivitäten für die Mission „Forests For All Forever“ auf eine neue Ebene gehoben, indem es ein Projekt zur Erbringung von Ökosystemdienstleistungen mit auch sozialer Wirkung in Uganda gespendet und aktiv kommuniziert hat“, beschreibt Julia Köberl im Rahmen der Preisverleihung die Jury-Entscheidung für den Hersteller. Hammerbacher fördert im Rahmen eines langfristigen Engagements die Wiederherstellung und Aufforstung von 250 Hektar degradiertem Land in Uganda und schafft damit auch einen wertvollen Kohlenstoffspeicher. Neben der FSC-Waldzertifizierung wird der naturnahe Wald auch nach dem FSC-Ökosystemleistungsstandard zertifiziert, so dass die wichtigen Leistungen des Waldes langfristig gesichert, bewertet und nachgewiesen sind. Möglich wird dieses Projekt durch das große Engagement und die Unterstützung des Gewinners der Kategorie „Hersteller des Jahres Indoor“.

Erstmalig auch für Händler – Otto Group und T&S Home&Living überzeugen

Dieses Jahr wurden die FSC Furniture Awards zum ersten Mal auch für Händler geöffnet, umso erwähnenswerter, dass gleich im ersten Jahr zwei deutsche Unternehmen unter den Preisträgern sind. Die Otto Group holte sich den Preis „Retailer of the Year“. Die T&S Home&Living überzeugte die Jury in der Kategorie „Commitment“. Kein Wunder, denn 85% des Holz-Sortiments sind bereits FSC-zertifiziert, bis 2025 hat sich das Unternehmen weitere hohe Ziele gesetzt, in Bezug auf Möbel, aber auch Verpackungen und Promotion-Material. „Die Otto Group kann als einer der FSC-Pioniere und einer der wichtigsten Multiplikatoren für den FSC-Möbelsektor bezeichnet werden. Bereits vor mehr als zehn Jahren hat man sich bei der Otto Group im Möbelbereich ein Ziel gesetzt: Bis 2025 will man für seine Eigen- und Lizenzmarken nur noch FSC-zertifizierte Produkte anbieten“, würdigt die FSC Verantwortliche das Engagement der Otto Group. Seit 2006 ist das Unternehmen Mitglied bei FSC Deutschland. Im Jahr 2021 wurden mehr als 70.700 verschiedene Möbel angeboten, von denen mehr als 78 Prozent FSC®-zertifiziert waren. Aber nicht nur im Möbelbereich hat sich das Unternehmen ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt: 97 Prozent aller eigenen Versandverpackungen, 67 Prozent des Papiers für Kataloge und Werbemittel sind FSC-zertifiziert. Seit 2010 verfügt das Unternehmen über eine eigene Werbelizenz, die eine vielfältige Nutzung des FSC-Warenzeichens erlaubt – von der Produktwerbung bis hin zu Aussagen über das eigene Nachhaltigkeitsengagement. Und davon machen sie reichlich Gebrauch. Indem sie die FSC-Zertifizierung auf ihrem Marktplatz fördern und auch in die FSC-Waldzertifizierung investieren, spielen sie eine wichtige Rolle für das Wachstum des FSC in der Möbelbranche und darüber hinaus in Europa.

Roundtablegespräch Holzmöbelsektor

Vor der offiziellen Preisvereihung fand ein Roundtablegepräch über Herausforderungen und Chancen im Holzmöbelsektor statt. Unter den Anwesenden waren: Antonella Andriani, Vizepräsidentin der Associazione per il Disegno Industriale (ADI); Omar Degoli, Präsident der Gruppe „Circular Economy“ der European Furniture Industries Confederation (EFIC); Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile; Jeremy Harrison, Chief Markets Officer von FSC International; Diego Florian, Direktor von FSC Italien.

Preisträger in den drei Hauptkategorien:

Engagement – für eine nachhaltige Beschaffungspolitik für Holzmöbelprodukte

  • Hersteller: Gała Meble Sp. z o.o. (Polen)
  • Einzelhändler: T&S Home & Living GmbH (Deutschland)

Brand – für den bewussten und proaktiven Umgang mit der FSC-Marke

  • Hersteller: Kvist Industries A/S (Dänemark)
  • Einzelhändler: llva A/S (Dänemark)

Kommunikation – für herausragende Leistungen bei Promotionsaktivitäten und Werbekampagnen

  • Hersteller: Stosa s.p.a (Italien)
  • Einzelhändler: Pier Import (Frankreich)

Besondere Erwähnungen

FSC-Hersteller des Jahres

  • Innenbereich: Hammerbacher GmbH (Deutschland)
  • Außen: Euroform K. Winkler s.r.l. (Italien)

FSC-Einzelhändler des Jahres

  • Otto Group (Deutschland)