03.02.2023

Ergebnisse der FSC Global Client Survey 2022

Weltweit hohe Zufriedenheit bei Wald- und COC-Zertifikatinhaber:innen sowie Werbelizenz-Inhaber:innen. Nahezu 80 Prozent der Zertifikate sollen definitiv verlängert werden.

Alle zwei Jahre befragt FSC International mit der „Global Client Survey“ alle Organisationen mit FSC-Zertifikat oder Lizenz nach ihrer Zufriedenheit und ihren Absichten zur Erneuerung von Zertifikaten und Lizenzen. Gleichzeitig werden die Zertifikat- und Lizenz-Inhaber:innen nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt.

8.975 Organisationen mit Waldzertifikaten (FM) oder Zertifikaten für die Produktkette (CoC) sowie 323 Inhaber einer Werbelizenz nahmen in diesem Jahr an der Umfrage teil. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Hohe Zufriedenheit bei Zertifikatsinhabern
    Mehr als 75 Prozent der Inhaber:innen von Wald- und COC-Zertifikaten und 70 Prozent Unternehmen mit FSC-Werbelizenz sind mit dem FSC „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“.
  • Über 78 Prozent wollen Lizenzen oder Zertifikate erneuern
    85 Prozent der Inhaber:innen von Wald- und CoC-Zertifikaten und 78 Prozent der Inhaber:innen von FSC-Werbelizenzen planen diese in Zukunft weiter zu erneuern. Darüber hinaus ist die Bereitschaft, den FSC als Lösung für die Förderung guter Waldwirtschaft weiterzuempfehlen, bei allen befragten Gruppen positiv.
  • Verbesserungswünsche: Noch mehr Aufmerksamkeit für nachhaltige Waldbewirtschaftung
    Die Befragten mit Zertifizierungen wünschen sich, dass FSC höhere Aufmerksamkeit für den Wert einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung schafft. Auch die Senkung der Zertifizierungskosten ist ein Thema. Organisationen mit Werbelizenz sehen vor allem Optimierungsbedarf bei der Kommunikation der FSC-Mission und der Bedeutung von nachhaltiger Waldbewirtschaftung allgemein in der Gesellschaft.

Darüber hinaus beschreiben Waldbesitzende ihre Rolle beim Schutz der Waldökosysteme als wertvollsten Aspekt der FSC-Zertifizierung. Bei COC-zertifizierten Betrieben steht vielmehr im Mittelpunkt, die Schädigung des Ökosystems Wald oder Entwaldung generell verhindern zu wollen. Fast 90 Prozent der Inhaber:innen einer Werbelizenz sehen den Hauptnutzen bei der Nutzung von FSC-Warenzeichen in der Verbesserung ihres Markenimages und als Nachhaltigkeitsnachweises für das eigene Sortiment.

FSC International beauftragte die Agentur „Horváth & Partners“ mit der Studie.

Der vollständige Report ist hier (Englisch) auf der Website von FSC International abrufbar.

Autor: FSC Deutschland