FSC-Werbelizenz für Interessierte
Brauche ich eine Werbelizenz?
Um unser Kürzel „FSC®“, unseren Namen „Forest Stewardship Council®“, das FSC-Logo oder die „Wälder Für Immer Für Alle“-Bildmarke werblich einzusetzen, brauchen Sie immer eine Nutzungslizenz mit FSC.
Die FSC-Werbelizenz ist die Lösung für den Endkundenhandel, der FSC-zertifizierte und -gekennzeichnete Fertigprodukte verkauft.
Was kann ich mit einer FSC-Werbelizenz alles machen?
Im Rahmen einer Werbelizenz können Sie die FSC-Marken in allen Ihren Werbe- und Kommunikationsmaterialien einsetzen. Zum Beispiel in Ihrem Onlineshop, in Katalogen, am Point of Sale (Aufsteller, Werbebanner, …), in Katalogen, auf Social Media, auf Ihrer Nachhaltigkeitsseite, in Ihren Nachhaltigkeitsberichten einsetzen usw.
Um ein FSC-zertifiziertes Produkt herzustellen und mit dem FSC-Produktkennzeichen auszustatten (siehe Foto), braucht ein Unternehmen eine FSC-Produktkettenzertifizierung.
Wenn Sie ein verarbeitendes Unternehmen sind oder nicht wollen, dass das FSC-Produktkennzeichen Ihres Lieferanten auf Ihrem Produkt ist, sondern Ihr eigenes, dann benötigen Sie eine FSC-Produktkettenzertifizierung.
Wenn Sie ausschließlich Endkundenhandel betreiben und FSC-zertifizierte Fertigprodukte verkaufen, benötigen Sie eine Werbelizenz.
Im Rahmen Ihrer Werbelizenz können Sie die FSC-Marken sowohl zur Bewerbung FSC-zertifizierter und FSC-gekennzeichneter Produkte nutzen, als auch in Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation.
Werbung & Komunikation mit FSC-Werbelizenz
Um ein FSC-zertifiziertes Produkt im Rahmen einer Werbelizenz mit den FSC-Marken zu bewerben, gelten folgende Grundvoraussezungen:
Ihr Produkt ist FSC-gekennzeichnet
Ein Produkt, dass gegenüber Endverbraucher:innen als FSC-zertifiziert beworben wird, muss immer auch ein FSC-Kennzeichen tragen – entweder direkt am Produkt oder auf der direkten Produktverpackung. Die FSC-Kennzeichnung kann nicht von einem Unternehmen mit Werbelizenz durchgeführt werden. Nur FSC-zertifizierte Unternehmen dürfen das passende FSC-Kennzeichen auf FSC-zertifizierten Produkten anbringen.
Ihr Lieferunternehmen ist FSC-zertifiziert
Um ein FSC-zertifiziertes Produkt im Rahmen einer Werbelizenz zu bewerben, muss es auch bei einem FSC-zertifizierten Lieferanten eingekauft worden sein. Warum? Ein FSC-zertifizierter Lieferant stellt Ihnen im Rahmen seines FSC-Zertifikats einen Nachweis über die FSC-Zertifizierung der Produkte aus – ein nicht-zertifizierter Lieferant kann das nicht.
Den FSC-Zertifizierungsstatus Ihres Lieferanten können Sie jederzeit über die öffentliche FSC® Search verifizieren.
Ihr FSC-zertifizierter Lieferant stellt Ihnen Nachweisdokumente über die FSC-Zertifizierung der Produkte aus
Wie bereits unter dem vorgehenden Punkt erwähnt, stellt Ihnen Ihr FSC-zertifizierter Lieferant einen Nachweis über die FSC-Zertifizierung der Produkte aus. Diese Angaben zum FSC-Zertifizierungsstatus der Produkte macht der Lieferant direkt auf den Rechnungs- und Lieferdokumenten an Sie, auf denen der zertifizierte Lieferant seine eigene FSC-Zertifikatsnummer und außerdem die FSC-Aussage (FSC Mix oder FSC 100 % oder FSC Recycled) je Produkt angibt.
Wenn Sie noch keine FSC-zertifizierten Produkte in Ihrem Sortiment haben und noch nicht mit FSC-zertifizierten Lieferanten zusammenarbeiten, das aber gerne ändern möchten, dann können Sie gerne unsere FSC-Marktdatenbank nutzen, um nach FSC-zertifizierten Produkten und Lieferanten zu suchen.
Kontakt
Sie haben weitere Fragen, benötigen eine Beratung oder möchten gerne ein Angebot für die FSC-Werbelizenz anfordern? Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, wir melden uns dann gerne bei Ihnen.