12.10.2022

Stadt Furtwangen weiter Vorreiter für klimagerechte Waldwirtschaft

Der unabhängige Zertifizierer GFA Certification bestätigt der Stadt Furtwangen auch in diesem Jahr eine vorbildliche Waldwirtschaft nach den Kriterien des FSC Deutschland

Am 25.07.2022 wurde dem Forstrevier der Stadt Furtwangen in Folge der jährlichen Kontrolle das hohe Niveau einer nachhaltigen Waldwirtschaft bestätigt. Furtwangen ist bereits seit 2002 FSC-zertifiziert und damit seit 20 Jahren Vorreiter für nachhaltige Waldbewirtschaftung. „Wir sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr zeigen konnten, dass uns verantwortungsvolle Waldwirtschaft am Herzen liegt. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der Notwendigkeit eines entsprechenden Waldumbaus kommt uns die Zertifizierung sehr zugute, da wir wichtige Voraussetzungen bereits erreicht haben“, sagt Revierleiter Richard Kugele, nach dem jährlichen Audit.

Nachhaltige Waldwirtschaft auf 410 ha

410 ha zählen in Furtwangen zur zertifizierten Fläche. Dabei prüft der FSC nicht selbst, sondern es sind unabhängige Zertifizierungsstellen, die die sogenannten Audits durchführen. Das FSC-Zertifikat ist für die Dauer von fünf Jahren gültig. In jährlichen Folgeprüfungen wird die Einhaltung der FSC-Standards sichergestellt und geprüft, ob ggf. erteilte Auflagen erfüllt wurden. Teilnehmende Beobachter:innen, wie in diesem Fall in Person einer FSC-Mitarbeiterin, sind zugelassen. Treffpunkt mit Revierleiter Kugele sowie Markus Rebholz (Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft) für das Zertifizierungsunternehmen GFA Certification waren zunächst die Furtwängler Verwaltungsräume. Stichprobenartig wurden hier im Laufe des Vormittags einzelne Indikatoren des FSC-Standards adressiert und deren Einhaltung und Umsetzung besprochen, diskutiert und darüber hinaus in Form von Nachweisen und Dokumenten durch Revierleiter Kugele belegt. Thematisch ging es dabei unter anderem um Arbeitssicherheit im Wald, Verjüngungsverfahren, Einsatz nicht-heimischer Baumarten, Biotop- und Totholzkonzepte, Öffentlichkeitsarbeit sowie Jagd und ihre Auswirkung auf die Naturverjüngung und vieles mehr. Auch Vermerke aus dem Vorjahr griff der Auditor auf, um den aktuellen Sachverhalt zu überprüfen. Auditierende besuchen bis zu drei Mal hintereinander den gleichen Forstbetrieb, anschließend ist gemäß FSC ein Wechsel vorgesehen.

Auditziel erreicht?

Nach dem theoretischen Vormittag wurde die Umsetzung in der Praxis überprüft: mit dem Auto ging es hinaus in den Furtwängler Forst. Auch hier erfolgte das Audit durch Stichproben im Bestand. Anhand bereits abgeschlossener Hiebsmaßnahmen wurde überprüft, ob Fällarbeiten waldschonend und gemäß den Vorgaben zur Arbeitssicherheit durchgeführt wurden: Wie sieht der Fällschnitt aus, entsprechen Bruchleiste und Bruchstufe den Vorgaben? Ist darüber hinaus der Arbeitsauftrag und die richtige Schutzausrüstung vorhanden, sind die Rettungspunkte bekannt? Neben Themen der Arbeitssicherheit wurden die Arbeiter des an diesem Tag eingesetzten Lohnunternehmens auf Zufriedenheit befragt. Sie lobten unter anderem die gute Zusammenarbeit mit Revierleiter Kugele. Der nächste Spot wurde angefahren, Aufforstung und Naturverjüngung von Freiflächen durch Sturmschäden war hier das Thema. Entspricht die unter anderem Neubepflanzung mit Douglasien – also mit einer Nicht-heimischen Baumart – den Vorgaben des FSC-Standards, lautete unter anderem die Frage, die der Auditor stellte. Zum Thema Weißtannenschutz wurden entsprechende Weiserflächen, also wilddicht umzäunte Vergleichsflächen, aufgesucht und mit dem freistehenden Bestand verglichen. Auch die notwendige Kooperation mit der örtlichen Jägerschaft wurde besprochen. FSC fordert in seinem Waldstandard die Ausweisung von Biotop- und Totholzarealen, auch diese wurden aufgesucht bzw. auf deren Existenz hin überprüft.

Zum Ende des Audits erfolgte die Schlussbesprechung. Im Schatten der Bäume wurde das Protokoll wiederholt und das noch ausstehende Prozedere besprochen. Schließlich folgte die entscheidende Aussage von Seiten des Auditors: „Auditziel erreicht“.

Die öffentliche Zusammenfassung des jährlichen Zertifizierungsberichts ist in der offiziellen FSC-Zertifikatsdatenbank veröffentlicht und steht dort zum Download bereit.

Autor: FSC Deutschland