© FSC Deutschland
28.06.2023
Neue Verbraucherstudie: FSC-Siegel ist vertrauenswürdig
7 von 10 befragten Deutschen kennen das FSC-Kennzeichen
Beim Schutz von Wäldern haben Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit derzeit das größte Vertrauen in unabhängige Zertifizierungssysteme und NGOs (Non Governmental Organisations, dt.: Nichtregierungsorganisationen). Staatliche Stellen und gesetzliche Regelungen genießen mit Blick auf ihre schützende Wirkung für den Wald deutlich weniger Vertrauen der Konsument:innen. Das zeigt die „FSC Consumer Recognition Study”, eine Verbraucherstudie des Marktforschungsunternehmens IPSOS im Auftrag des Forest Stewardship Council (FSC). Via Onlineumfrage wurden 26.800 Konsumentinnen und Konsumenten in 33 Ländern unter anderem zu ihren Sorgen in Bezug auf das Ökosystem Wald, ihrem Einkaufverhalten und ihr Vertrauen in FSC befragt.
Neben dem generellen Vertrauen in NGOs, haben der Umfrage zufolge mehr als drei Viertel der Verbraucher:innen (77 %) mäßiges bis hohes Vertrauen in den FSC beim Schutz der Wälder. Dieses Vertrauen erstreckt sich auch auf Marken, die sich für FSC entscheiden: 4 von 5 Konsument:innen (80 %) geben an, dass sie einer Marke oder einem Händler eher vertrauen, wenn diese FSC-zertifizierte Produkte anbietet.
Über die Hälfte der Befragten wählt FSC-zertifiziertes Produkt
Wie die Befragung zeigt, ist das FSC-Kennzeichen besonders bekannt in China, Großbritannien, Dänemark, Brasilien, Italien und Deutschland. 71 Prozent der befragten Deutschen erkennen das Logo oft oder gelegentlich auf Produkten. Über alle 33 Länder hinweg, kennt fast die Hälfte (46 %) der Verbraucher:innen das FSC-Kennzeichen. Der Bekanntheitsgrad des FSC ist dabei insbesondere bei jungen Menschen hoch, bei den 18- bis 24-Jährigen verzeichnete das Zeichen die besten Bekanntheitswerte.
Darüber hinaus geben 62 Prozent der Teilnehmenden an, dass sie ein FSC-zertifiziertes Produkt anstelle eines gleichwertigen nicht-zertifizierten Produkts wählen. 49 Prozent sagen, sie seien bereit, für FSC-zertifizierte Produkte mehr zu bezahlen als für nicht-FSC-zertifizierte Produkte.
>> Zur vollständigen Studie auf der Webseite von FSC International (Englisch)