18 März, 2026

Darf ich meine FSC-zertifizierte Ware nur an FSC-zertifizierte Kunden verkaufen?

In unserem neuen Format „FSC Klartext“ greifen wir Irrtümer und Missverständnisse auf, die uns in der Praxis begegnen – und bringen Klarheit.

Manchmal wird das FSC-System als exklusives Netzwerk missverstanden, in dem zertifizierte Ware ausschließlich zwischen zertifizierten Akteuren zirkulieren darf.

Als zertifizierter Betrieb genießen Sie volle Marktfreiheit. Sie können Ihre FSC-zertifizierten Produkte, auch mit (Produkt-)Kennzeichnung, grundsätzlich an jeden Kunden verkaufen – vom Privatverbraucher über den lokalen Einzelhandel bis hin zum internationalen Industriekonzern. Dabei spielt es für Ihren Verkaufsprozess keine Rolle, ob Ihr Kunde selbst FSC-zertifiziert ist oder nicht.

Was Sie beachten sollten, wenn Sie die zertifizierte Produktkette erhalten möchten

Eine FSC-Zertifizierung Ihres Kunden ist lediglich dann Voraussetzung, wenn dieser die FSC-Aussage offiziell in der Lieferkette weitergeben möchte. Das bedeutet konkret: wenn er das Produkt physisch verändert oder verarbeitet, die Ware neu kennzeichnet oder den FSC-Anspruch auf der Rechnung an den nächsten gewerblichen Kunden weitergeben will.

Auch benötigt Ihr Kunde eine eigene FSC-Zertifizierung, wenn er nicht die Lizenznummer des Herstellers oder des Lieferanten im Produktkennzeichen abgebildet sehen möchte, sondern seine eigene.

Ein Einzelhändler, der Ihre gekennzeichneten Fertigprodukte lediglich ins Regal stellt und unverändert an Endverbraucher (gewerblich oder privat) weiterverkauft, muss nicht zertifiziert sein. Um dennoch rechtssicher mit dem FSC-Logo in Prospekten oder im Laden werben zu können, kann sich für solche Unternehmen eine FSC-Werbelizenz lohnen.

Kurz gesagt: Verkaufen dürfen FSC-zertifizierte Unternehmen immer. Zertifiziert sein muss der Kunde bzw. Käufer nur, wenn er selbst die FSC-Aussage auf seinen Verkaufsdokumenten wie Rechnung und Lieferschein weitergeben möchte oder muss.

Weitere Informationen zur Produktketten-Zertifizierung finden Sie hier.

Franziska Becker