04.10.2022

FACHPACK – Nachhaltige Verpackung war im Fokus der Messe

FSC am Puls der Zeit

FSC Deutschland ist zufrieden über den Verlauf der FACHPACK. Rund 32.000 Fachbesucher:innen informierten sich an den Messeständen von 1.154 Ausstellenden über Trends und Innovationen rund um aktuelle Verpackungsfragen. Das diesjährige Leitthema „Transition In Packaging“ traf den Nerv der Zeit.

„Die letzten drei Tage haben mal wieder gezeigt, dass die FSC-Zertifizierung für nachhaltige Waldwirtschaft am Puls der Zeit ist. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und Ideen und Gedanken austauschen. Sehr erfreulich ist auch, dass in den Gesprächen oft bestätigt wurde, dass FSC mittlerweile quasi Standard bei Verpackungen aus Papier und Karton ist“, zieht Sergio Di Fatta, Berater für Marktservice und Warenzeichen bei FSC Deutschland, sein positives Resümee. Die sogenannten FSC-Greenpages standen bereits vorab als zusätzliches Informationsmaterial für die Messe zur Verfügung.

Heike Slotta, Executive Director Exhibition, NürnbergMesse bezeichnet die Messe als „Schmelzpunkt für neue Ideen“. Der Wandel sei ein „Schnelldreher“ geworden, seit Nachhaltigkeit und Digitalisierung beschleunigt Fahrt aufgenommen hätten und sich Verbrauchererwartungen und Rahmenbedingungen stetig änderten.

Turnusgemäß wird die FACHPACK im nächsten Jahr pausieren und dann wieder vom 24. bis 26. September 2024 im Messezentrum Nürnberg stattfinden.

Autor: FSC Deutschland