Warenzeicheneinsatz

Einsatz der FSC®-Warenzeichen

FSC-zertifizerte Produkte bewerben! (© FSC Deutschland)© FSC DeutschlandDer bekannteste Einsatz der FSC®-Warenzeichen ist der zur Kennzeichnung FSC-zertifizierter Produkte. Damit zeigen FSC-zertifizierte Unternehmen, dass bei ihren Produkten der Materialeinsatz entsprechend der FSC-Regeln stattfindet. Es dürfen nur zertifizierte Materialien aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft, kontrolliertes Holz oder Recyclingmaterial eingesetzt werden - in der dem Kennzeichen entsprechenden zulässigen Zusammensetzung. Die Warenzeichen werden von FSC-zertifizierten Unternehmen zudem für werbliche Zwecke eingesetzt. Da die FSC-Warenzeichen registriert und geschützt sind, können Unternehmen, welche nicht zertifiziert sind, die Warenzeichen nach Vereinbarung einer Nutzungslizenz zur Bewerbung FSC-gekennzeichneter Fertigprodukte und des eigenen Engagements verwenden. Alle Unternehmen, die die FSC-Warenzeichen einsetzen möchten, müssen entweder FSC-zertifiziert sein oder eine gültige Warenzeichen-Nutzungslizenz vorliegen haben. Organisationen, die nicht kommerziell tätig sind, wie Umweltorganisaionen, Bildungseinrichtungen, Medien oder Organisationen mit FSC-Zertifizierungsdienstleistungen, dürfen die FSC-Warenzeichen nach vorheriger Genehmigung ohne Lizenz verwenden.


Die FSC-Warenzeichen können auf drei Arten eingesetzt werden:

  • Auf einem Produkt, einer Verpackung oder in Lieferdokumenten
  • In der Kommunikation und zur Bewerbung FSC-zertifizierter Produkte (z.B. auf Webseiten, Flyern, Prospekten, Messen, in sozialen Medien, Anzeigen oder im TV)
  • Für Bildungszwecke oder in der Presse

Je nachdem, wie und von wem die FSC-Warenzeichen eingesetzt werden sollen, gelten verschiedene Vorgaben:


FSC-zertifizierte Unternehmen (Chain-of-Custody und Forest Management)

Chain-of-Custody- und Forest-Management-Zertifikatsinhaber sind berechtigt, die FSC-Warenzeichen nach Genehmigung durch die zuständige Zertifizierungsstelle einzusetzen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.


Unternehmen oder Organisationen, die nicht FSC-zertifiziert sind

Um die FSC-Warenzeichen verwenden zu dürfen müssen sich nicht-zertifizierte Unternehmen entweder zertifizieren lassen oder eine Warenzeichen-Nutzungslizenz beantragen. Nähere Informationen erhalten Sie hier. Vereine und andere nicht-kommerzielle Organisationen sowie Medien können sich für eine einmalige Genehmigung direkt an service at fsc-logo point de wenden.


Bitte beachten Sie: eine FSC-Mitgliedschaft berechtigt Sie nicht automatisch zur Verwendung der FSC-Warenzeichen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an service at fsc-logo point de. Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie hier.


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213