Pressekontakt:

Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Lars C. Hoffmann
Email: lars.hoffmann at fsc-deutschland point de

FSC Deutschland in der Übersicht

Verantwortungsvolle Forstwirtschaft sichtbar machen: FSC (© FSC Deutschland/Echle)© FSC Deutschland/EchleÜber FSC
FSC ist die verlässlichste Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Mit weltweit gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen, gilt FSC als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft. Die Zertifikatsvergabe erfolgt nach einer erfolgreichen Prüfung durch unabhängige Dritte, die min. jährlich wiederholt wird. Weltweit sind rund 200 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert.

Über FSC Deutschland
In Deutschland sind rund 1,36 Million Hektar Wald FSC zertifiziert und rund 2.240 Unternehmen verfügen über eine Zertifizierung ihrer Produktkette nach den FSC Standards (Stand: Juli 2019). In deutschen Wäldern steht der FSC u.a. für eine Waldwirtschaft, die den Wald nicht übernutzt, die biologische Vielfalt fördert und ohne Kahlschläge, Gentechnik und Pestizide auskommt. FSC setzt sich hier für die Mehrung natürlicher Mischwälder, die Schonung des Waldbodens, für den Schutz seltener Arten und Ökosysteme ein. Damit sind FSC-zertifizierte Wälder stabiler in einem sich wandelnden Klima und können als Ökosystem mehr CO2 langfristig binden. Für die Menschen im Wald sichert FSC faire Entlohnung und mehr Bürgerbeteiligung im Wald.

Kurzübersicht FSC Deutschland:

• Zertifizierte Waldfläche: ca. 1,36 Millionen Hektar (ca. 11% des Waldes).
  • Zertifikate 56 (einige kleinere Waldbesitzer haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Diese Gruppen zählen als 1 Zertifikat, obwohl sich dahinter mehrere Waldbesitzer/Wälder verbergen).
  • Größter FSC-zertifizierter Forstbetrieb in Deutschland: ForstBW (Landeswald Baden-Württemberg).
  • Gültige Zertifikate für Unternehmen in der Produktkette (nur Deutschland, ohne Mitglieder von Zertifizierungsgruppen): 2.237 (weltweit: 38.542 Zertifikate in 125 Ländern).
  • Mitglieder: 225 (Unternehmen, Institutionen, Verbände und Einzelpersonen).
  • Eine Umfrage von mehr als 4.000 Lizenznehmern und Zertifikatsinhabern ergibt, dass 75% der Zertifikatsinhaber und 76% der Werbelizenzinhaber mit der FSC-Zertifizierung bzw. Werbelizenz zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Knapp 90% der Befragten gaben an, dass sie ihre Zertifizierung oder Lizenz verlängern werden, nur 1% gaben an über eine Beendigung nachzudenken
  • Gründung FSC: 1994 (International) / 1997 (Deutschland).
  • Rechtsform in Deutschland: eingetragener gemeinnütziger Verein (Sitz des Vereins: Freiburg im Breisgau).

Waldzertifizierung unterscheiden: was Sie über Labels bei Forstwirtschaft, Holz- und Papierprodukten wissen sollten

In einer kurzen zusammenfassenden Analyse, haben wir die Anforderungen von FSC und PEFC für die Forstwirschaft sowie die Holz- und Papierindustrie gegenübergestellt. Mit Hilfe dieses Dokuments können Sie sich einen Überblick über einige zentrale Unterschiede verschaffen. Sollten Sie Interesse an weiteren umfassenderen Analysen, externe Qullen oder Informationen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Pressebereich in der FSC Geschäftsstelle.

Häufige Fragen an den FSC