FSC auf der spoga+gafa 2018

Spoga-Gafa 2018 in KölnSehr geehrte Messebesucherin,
sehr geehrter Messebesucher,

das Thema Holzkohle bleibt ein Dauerbrenner. Bei Gartenmöbeln geht es aber oft nicht weniger heiß her. Deshalb ist der FSC Deutschland natürlich auch in diesem Jahr bei der spoga+gafa in Köln präsent. Wie bereits im Vorjahr wird der FSC-Stand im BBQ-Bereich der Messe zu finden sein. An der diesjährigen Messe nehmen 145 FSC-Aussteller teil.
Wie relevant Zertifizierung und Absicherung der Lieferkette derzeit sind, zeigt das hohe öffentliche Interesse, welches Holzkohle bei Medien, Umweltverbänden und Verbrauchern genießt. In den vergangenen Monaten wurde infolge einer Marktanalyse des WWF vermehrt über Funde von falschen Holzartenangaben bei Grillkohle berichtet. Der FSC erklärte den europäischen Holzkohlemarkt als Risiko-Lieferkette und führt seit Ende 2016 besondere Sicherungsmaßnahmen durch, damit die FSC-Aussagen zu Holzkohle halten, was sie versprechen. Zahlreiche Suspendierungen und Terminierungen von Zertifikaten belegen das Ergebnis. Anekdotisch wird dem FSC berichtet, dass mehr Holz für Holzkohle bei den FSC-Waldbetrieben nachgefragt wird und der Preis für FSC-Holzkohle steigt. Erfreulich ist, dass immer mehr Endkundenhändler auf FSC-Ware umstellen wollen.
Die FSC-Nachfrage bei Gartenmöbeln, Geräten und Sportartikeln verbleibt auf hohem Niveau. Der Markt kann allerdings weitere Nachfrageimpulse gut aufnehmen, um Anreize für Waldzertifizierung zu erzeugen und letztlich den Waldverlust durch schlechte Forstwirtschaft oder illegale Holznutzung zu stoppen. Der Handel mit FSC-zertifizierten Produkten bietet den Verbrauchern und dem Handel die Sicherheit, verantwortungsvolle Waldwirtschaft zu fördern.

Marktzahlen: Weltweit sind heute über 200 Millionen Hektar Wald in 85 Ländern und mehr als 59.000 Betriebe in der Produktkette zertifiziert. Mehr als 800 Endkundenhändler weltweit nutzen die FSC-Warenzeichen mit Lizenz.

Der FSC Deutschland begrüßt Sie gerne am Stand in Halle 8.1/Stand E002.

Ihr FSC Deutschland


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213