Aktuelles

Nachrichten und Themen rund um unsere Aktivitäten


Freitag, 19 Februar 2021
Nachhaltigkeit und Ecommerce – Zwei Megatrends optimal vereint

Nachhaltiger E-Commerce (© Unsplash (Brooke Lark))© Unsplash (Brooke Lark)

Seit Jahren zeigt der Onlinehandel ein beachtliches Wachstum. Weltweit verlagern Konsumentinnen und Konsumenten den Kauf bestimmter Waren vom stationären Handel zu Online-Plattformen. Zuletzt verstärkte sich dieser Trend zusätzlich durch die Ladenschließungen im Zuge der Corona Pandemie. Gleichzeitig steigern Klimaschutzinitiativen der europäischen Regierungen, wie das Einweg-Plastikverbot, und Trends zum nachhaltigeren Einkaufen die Nachfrage von FSC-zertifizierten Produkten. Seit 2012 hat sich weltweit die Anzahl an FSC-Zertifikaten verdoppelt.


Wie können Sie FSC-zertifizierte Produkte über online Vertriebskanäle optimal hervorheben?

Digitale Vertriebsmärkte für FSC-zertifizierte Produkte stehen Unternehmen schon heute mit vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung. Dabei lässt sich eine Zusammenarbeit mit FSC auf unterschiedliche Weisen gestalten und richtet sich dabei nach den Anforderungen Ihres Unternehmens. FSC-zertifizierte Produkte lassen sich durch Werbevereinbarungen, Zertifizierungen, Mitgliedschaften oder Projekte auch in digitale Vertriebskanäle einbringen und verhelfen Ihnen zu erhöhten Absatzschancen und stützt Ihre glaubwürdige Nachhaltigkeits-Kommunikation.

Egal ob auf dem eigenen Webshop oder auf digitalen Marktplätzen anderer Unternehmen, wie zum Beispiel der Otto Group, Memo oder idealo, können FSC-zertifizierte Produkte besonders ausgelobt werden. Mit Aktionen und Kooperationen wie etwa dem Amazon Pledge Friendly Programme unterstützt der FSC zusätzlich die Visibility und Auffindbarkeit von FSC-zertifizierten Unternehmen.

Unternehmen mit eigenem Webshop, die FSC-zertifiziert sind oder Inhaber einer Werbelizenz sind, steht wie im Print, auch für ihre online Aktivitäten ein umfassendes Marketing-Toolkit zur Verfügung. Mit den FSC-Warenzeichen und FSC-Werbegrafiken können zertifizierte und gekennzeichnete Produkte, sowie der Einsatz für den Erhalt der Wälder im Allgemeinen beworben werden. Alle Dateien stehen in webgeeigneten Formaten zur Verfügung. Für den Onlinehandel mit gekennzeichneten FSC-Produkten gilt, dass die Lizenznummer der Werbevereinbarung oder der Zertifizierung mindestens einmal pro Webshop an einer logisch auffindbaren Stelle platziert ist, wie zum Beispiel auf Ihrer Seite zum Thema Nachhaltigkeit, im Impressum oder bei den FSC-zertifizierten Artikeln direkt.

Marktplätze bieten Vorteile für FSC-zertifizierte Produkte

Das deutsche Handelsunternehmen Otto Group bietet neben den eigenen Produkten auch die Möglichkeit für andere Unternehmen Produkte online zu verkaufen und dabei FSC-zertifizierte Produkte besonders herauszustellen. Zuletzt kündigte der Online-Händler an, das Sortiment bis 2025 konsequent auf FSC-zertifizierte Produkte umzustellen und damit eine nachhaltige Nutzung der Wälder zu fördern. Die Otto Group ist seit 2006 außerdem Mitglied beim FSC Deutschland und nimmt aktiv an dessen Gestaltung teil.

Auch über andere E-Commerce-Plattformen wie Ebay und Amazon können Unternehmen ihre FSC-Produkte digital vertreiben. Bei Amazon haben Händler die Möglichkeit, Artikel mit einer eigenen Zertifizierung oder Werbelizenz mit den FSC-Grafiken zu bewerben, u.a. durch Produktbilder oder im Fließtext.

Seit September vergangenen Jahres arbeitet FSC mit Amazon an einem klimafreundlichen Programm, dem „Climate Pledge Friendly Program“. Zertifizierte Hersteller melden ihre Produkte hierfür bei FSC Deutschland, indem sie eine Artikelübersicht und Datenschutzerklärungen ausfüllen und unserer Organisation zusenden. Die gelisteten Artikel erhalten anschließend den entsprechenden Nachhaltigkeitshinweis „Climate Pledge Friendly“ im Amazon-Onlineshop. Händler ohne eigenes Zertifikat leiten die Dokumente an ihre zertifizierten Hersteller weiter, um die angebotene Ware bei Amazon zu kennzeichnen. Das Climate Pledge Friendly Program gilt für alle FSC-zertifizierten Hauptprodukte, die mit einem FSC-Kennzeichen versehen sind. Produkte mit FSC-zertifizierten Verpackungen sind derzeit noch nicht zugelassen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Um unsere gemeinsame Mission Wälder für immer für alle weitreichend zu verbreiten, können Sie sich jederzeit mit Wünschen und Anregungen für weitere Kommunikationsmaßnahmen an uns wenden. Es stehen Ihnen beispielsweise Begleitmaterialien im Versand und Textbausteine für Webseiten zur Verfügung. Nutzen Sie auch die Möglichkeit und werden Mitglied beim FSC Deutschland, um aktiv in der Organisation mitzuwirken und erlangen Zugang zu exklusiven Angeboten für unsere Mitglieder, wie beispielsweise die Platzierung innovativer Produkte oder ihre Unternehmensgeschichte im Newsletter des FSC Deutschland.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Trademark Team unter service@fsc-logo.de


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213