Aktuelles

Nachrichten und Themen rund um unsere Aktivitäten


Dienstag, 27 August 2019
FSC suspendiert erneut ukrainische Holzkohle-Zertifikatsinhaber

Holzkohle (© Wil Stewart_Unsplash)© Wil Stewart_Unsplash

Ermittlungen legten offen, dass 18.000 Tonnen nicht-zertifizierte Produkte, die als FSC-zertifiziert gekennzeichnet wurden, auf den Markt gekommen sind. FSC handelte schnell.


Der Forest Stewardship Council hat elf COC-Zertifikate (Chain of Custody /Produktketten-Zertifikate) in der Ukraine suspendiert, nachdem Assurance Services International (ASI) Untersuchungen im Bereich der Holzkohleherstellung durchgeführt hat. Die Untersuchungen ergaben, dass fehlerhafte Produkte verkauft und Kontrollen umgangen wurden.

Die Untersuchung wurde in Gang gesetzt als eine Reihe von Zertifikatsinhabern ihre Zertifikate innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Erstzertifizierung und vor ihrem ersten jährlichen Audit abgegeben haben. Dies erregte Verdacht auf Seiten der ASI und des FSC, was eine sofortige Ermittlung zufolge hatte.
Die Ermittlung führte zur Transaktionsverifizierung, um Unstimmigkeiten bei den gehandelten Holzkohlemengen in der Lieferkette zu entdecken. Zusätzlich wurden forensische Tests von FSC durchgeführt sowie weitere Untersuchungen durch ASI. ASI identifizierte ein Muster zwischen den Verkaufsströmen der Unternehmen, die ihr Zertifikat abgegeben haben und den Verkaufsströmen der Zertifikatsinhabern, die von diesen Unternehmen ihre Ware beziehen.
Das Ergebnis war, dass über 18.000 Tonnen fehlerhaft deklarierte Produkte an Vertriebe und Einzelhändler verkauft wurden.
Unmittelbar nach dieser Entdeckung wurden die Unternehmen suspendiert. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Ware nicht mehr als FSC-zertifiziert bezeichnen und weiterverkaufen dürfen.

Die eingehenden Ermittlungen des ASI dauerten 10 Monate an, folgende Zertifikate wurden suspendiert:

• Private entrepreneur (PE) Trotsenko Andrii (Trotsenko Group) (FC-COC804317)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
Grill Meister (FC-COC-804614)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
RONDI LLC (NC-COC-026664)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
Derevno Vuhilnyy Alliance Ltd (FC-COC-804590)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
FОP STRILTSOVA LARYSA (Striltsova Group) (FC-COC-804515) Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
Eco Grill Plus LLC (FC-COC-804863)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
• Wood Energy Exports Plus (FC-COC-001132)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
• PAVLINTIME LLC (FC-COC-804801)
Suspendierungsdatum: 19.06.2019, Zertifikat
• ALT-STAR UKRAINE LLC (FC-COC-804852)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
Woodtrend LLC (FC-COC-804892)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat
Limited Liability Company “Holzland” (NC-COC-053462)
Suspendierungsdatum: 21.08.2019, Zertifikat

FSC benachrichtigt gerade betroffene Händler und leitet weitere Schritte ein, um fehlerhafte Produkte aus der Lieferkette zu nehmen.
Die FSC Trademark Lizenz bleibt suspendiert bis fehlerhafte Produkte beseitigt wurden und ein gültiger Nachweis darüber besteht, dass notwendige Schritte eingeleitet wurden und auch die zukünftigen Angaben bezüglich der Herkunft des Produkts wahrheitsgemäß sind und bleiben.
Unternehmen, die bewusst nicht die Anforderungen des FSC befolgen, werden stärkeren Kontrollen unterzogen. Damit das Konzept von FSC funktioniert, muss die Transparenz an jeder Stelle der Produktkette zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.
ASI und FSC werden die interessierten Kreise bezüglich des weiteren Vorgehens informieren.


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213