Aktuelles

Nachrichten und Themen rund um unsere Aktivitäten


Mittwoch, 25 September 2019
Klimastabile Wälder mit FSC

FSC-Waldschild für FSC-zertifizierte Wälder (© FSC Deutschland_Schwenninger)© FSC Deutschland_Schwenninger

Der Deutsche FSC-Standard unterstützt Waldbesitzer dabei ihren Wald „klimafit“ zu machen. Dabei wird auf viele Maßnahmen der konventionellen Forstwirtschaft weitgehend verzichtet: Kahlschläge, Bodenbearbeitung, intensive Erschließung, eigenmächtiger Einsatz von Pestizidensowie großflächiger Anbau von nicht-heimischen Baumarten, Reduzierung von Holzvorräten oder der Umtriebszeit und vieles mehr.


Der Waldzustand ist aktuell in aller Munde und genießt damit endlich die ihm gebührende Aufmerksamkeit. Leider wird deshalb viel über den Wald gesprochen, weil sein Zustand bedenklich ist. Viele Baumarten zeigen auch dem Laien, dass es ihnen nicht gut geht. Wie man durch Waldbewirtschaftung Wälder klimastabil machen kann, das kann niemand mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Wir nehmen allerdings für uns in Anspruch seit jeher für stabile Wälder zu stehen und das bezieht sich natürlich auf die Auswirkungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Der Deutsche FSC-Standard adressiert an vielen Stellen, wie Klimastablität unterstützt werden kann und ist damit auf der Höhe der Zeit. HIER sind die wesentlichen Aspekte für Klimastabilität zusammengefasst.



© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213