Aktuelles

Nachrichten und Themen rund um unsere Aktivitäten


Freitag, 12 April 2019
Dank FSC-Siegel zum passenden Ersatzteil

verwitterte Rutsche auf dem Spielplatz

Über die Lizenznummer auf dem FSC-Siegel findet die Gemeinde Hallbergmoos den Hersteller der verwitterten Rutsche heraus.


Eine bunte Kinder-Rutsche aus Holz steht auf einem kleinen Spielplatz in der Gemeinde Hallbergmoos in der Nähe von München. Kinder lachen, schaukeln und spielen im Sand. Doch kein Kind rutscht, denn die Rutsche hat ein Makel: Umwelteinflüsse wie Regen und Sonne rauten mit der Zeit das Holz auf. Daher besteht eine Verletzungsgefahr bei den Kindern und die Stabilität ist nicht mehr gewährt.

Herr Schneider von der Gemeindeverwaltung nimmt sich dem Fall an. Da er keine Unterlagen über den Hersteller der Rutsche findet, ist es für ihn nötig, den Spielplatz persönlich zu besichtigen. Er hofft, dass er auf der Holzrutsche nötige Informationen findet. Doch außer einer kleinen verkratzten Metallplatte, die mit Schrauben am unteren Rand der Rutsche befestigt ist, wird Herr Schneider nicht fündig. Die Aufschrift auf der Platte ist schwer zu erkennen, dennoch vermerkt Herr Schneider den Umriss eines Baums und darunter die Aufschrift ‚FSC‘ und eine Nummer. „Vielleicht ist das der Hersteller“ dachte er sich und kontaktierte im Februar diesen Jahres den FSC Deutschland.

FSC-SiegelFSC (Forest Stewardship Council) ist nicht der Hersteller, sondern ein Siegel dafür, dass der Hersteller der Rutsche Holz aus FSC-zertifiziertem Wald verwendet. Waldzertifikate werden an Waldbesitzer ausgestellt, deren Bewirtschaftungsweise den Anforderungen des FSC-Waldstandards entspricht. Waldzertifizierung stellt sicher, dass die Wälder nach ökologischen und sozialen Kriterien bewirtschaftet werden.
Wenn ein Hersteller, wie in diesem Fall, das FSC-Logo auf seinem Endprodukt platziert, bedeutet das, dass alle Stationen der Produktkette, beim Forstbetrieb beginnend bis zum letzten Verarbeitungsschritt, nach FSC-Standards zertifiziert sind. Jährliche Kontrollen von externen Gutachtern sorgen für die Transparenz der Produktkettenzertifizierung (engl. Chain-of-Custody 'CoC‘).

Alle weltweit FSC-zertifizierten Hersteller und Produktkettenzertifizierungen sind in der öffentlichen Datenbank aufgelistet. Über den Lizenz-Code, der Nummer unter der FSC-Aufschrift, machte der FSC den Hersteller der Rutsche, KOMPAN GmbH, ausfindig.
Über den Hersteller bestellte Herr Scheider anschließend die passenden Ersatzteile für die Rutsche, damit die Kinder dort auch wieder spielen können.


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213