Aktuelles

Nachrichten und Themen rund um unsere Aktivitäten


Freitag, 29 Januar 2016
Controlled Wood-Standard: Übergangsphase von der alten zur neuen Version


Ende 2015 wurde der überarbeitete FSC-Controlled Wood Standard vom Vorstand des FSC International verabschiedet. Er steht als FSC-STD-40-005 V3.0 zum Download auf der internationalen Website zur Verfügung. Der FSC sieht immer eine Übergangsphase zwischen dem Veröffentlichungsdatum und dem Inkrafttreten eines Dokuments vor, in der Regel sind dies drei Monate. Dies soll Stakeholdern die Möglichkeit geben, ihre Systeme auf die geänderten Anforderungen umzustellen. Für den Controlled- Wood Standard wurde diese Übergangsphase auf sechs Monate ausgedehnt. Der Standard soll am 01.07.2016 in Kraft treten.
Beispielhaft soll anhand von zwei Exemplaren eine mögliche Gestaltung der Übergangsphase dargestellt werden:

Übergang von der alten zur neuen Version des FSC-Controlled Wood-Standards

Übergangs von Version 2 zu 3 des FSC-STD-40-005: Beispiel 1

Übergangs von Version 2 zu 3 des FSC-STD-40-005: Beispiel 2

Einladung zum Webinar: Einführung in den revidierten Standard:
Da der überarbeitete Standard FSC-STD-40-005 V 3.0 erhebliche Änderungen zur vorherigen Version aufweist, lädt der FSC International interessierte Akteure zur Teilnahme an einem Webinar ein. Inhalte werden sein wie folgt:

  • Einführung in Gegenstand und Inhalt des Standards
  • Erläuterung der Übergangsphase vom aktuellen Standard zur revidierten Version
  • Möglichkeit, Fragen an die Mitarbeiter des Controlled- Wood Programms bei FSC International zu stellen

Die Webinare sind am 10.02. und 11.02.2016 geplant. Um Stakeholdern aus unterschiedlichen Zeitzonen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden die Webinars an diesen Tagen zu mehreren Zeiten angeboten.
Interessierte Personen können sich hier für das Webinar registrieren.


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213