Events


Montag, 28 Oktober 2019
Rückblick auf die FachPack 2019

Viele Gespräche, hohes Interesse


FSC Deutschland war auch dieses Jahr wieder auf der FachPack in Nürnberg. Der Stand war unter der Kampagne ´Gemeinsam sind wir FSC´ dekoriert, und für Besucher stand Informationsmaterial rundum das Thema FSC zur Verfügung. Dieses Jahr hatten wir auch die neuen Wald-Themenpapiere dabei, welche beim Besucher auf großes Interesse stießen. Unternehmen in der Verpackungsbrache setzen bereits seit einiger Zeit erhöhten Wert auf das Thema Nachhaltigkeit, möchten jedoch jetzt auch verstehen was hinter dem FSC steckt. Nur den Spruch „Wälder für Immer Für Alle“ reicht ihnen und den Kunden nicht mehr aus. Wir freuen uns, dass Firmen sich immer mehr am Thema beteiligen und genauer hinterfragen, was der FSC mit seiner Arbeit bewirkt. Wir erklären gerne, was der FSC im Wald und in der Forstwirtschaft weltweit leistet. Mehr Informationen dazu auch auf unserer Webseite, unter „Wirkungen von FSC“.

Weil die meisten Besucher auf der FachPack in der Weiterverarbeitungskette tätig sind, war ein häufig gefragtes Thema, wie FSC in der Produktkette funktioniert. Dafür wurde extra das neue Infopapier ´COC in 60 Sekunden´ angefertigt, welches so populär war, dass wir nach halber Zeit auf der Messe eine neue Auflage drucken mussten. Auch das Themenpapier ‘FSC Mix Label‘ kam sehr gut an.

Wie immer auf der FachPack, präsentieren Unternehmen zahlreiche Innovationen. Es zeigt sich aber auch dieses Jahr wieder, dass Recyclingmaterialien und Produktkreislaufe weiterhin wichtig für die Verpackungsindustrie sind. Auch am FSC-Stand wurden viele Fragen zu FSC Recycling gestellt, z.B. „stammt das FSC-Recyclingpapier auch aus einem FSC Wald?“.

Wir werden diesbezüglich auch noch ein Recycling-Infopapier verfassen, welches Unternehmen intern und extern einsetzen können, um das Thema an Kollegen oder Kunden weitergeben zu können. Wir werden Sie bei Fertigstellung darüber informieren! Wir waren sehr positiv überrascht über die hohe Besucheranzahl am FSC-Stand und die Popularität von FSC. Wir freuen uns, dass FSC in der Verpackungsindustrie so relevant geworden ist und freuen uns auf die nächste FachPack 2021!


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213