14.06.2022

Deutsche Kautschuk-Tagung und Internationale Rubber Conference (DKT IRC)

Gespräch mit Hans Evers, Weber & Schaer

FSC-zertifizierter Natur-Kautschuk ist gefragt. Der bekannte Reifenhersteller Pirelli produziert seit März 2021 als weltweit erstes Unternehmen FSC-zertifizierte Reifen in Serie. Bereits 2020 brachte das traditionsreiche deutsche Unternehmen Ritex die erste eigene FSC-zertifizierte Kondome-Linie auf den Markt. Verbraucher:innen, die ein Kautschuk-Produkt mit dem FSC-Zeichen kaufen, können sicher sein, dass sie mit ihrem Kauf den Lebensunterhalt von Kautschukbauern unterstützen, ohne zur Abholzung beizutragen oder die Rechte von Arbeitenden, indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften zu verletzen.

FSC International spricht mit Interessenvertretern vor Ort
Sean Nyquist von FSC International war im April und Mai 2022 in Vietnam und Thailand, um sich vor Ort mit wichtigen Interessenvertreterinnen und -vertretern zu treffen und die Zertifizierung der Wertschöpfungsketten von Naturkautschuk und Kautschukholz zu unterstützen. In Vietnam mit dabei war unter anderem auch Hans Evers, Nachhaltigkeitsbeauftragter des FSC-zertifizierten Kautschukhändlers Weber & Schaer. Eines seiner Anliegen war, den Akteur:innen vor Ort zu vermitteln, dass das Interesse an zertifiziertem Naturkautschuk und Latex groß sei, denn es gelte, den steigenden Bedarf von Kundenseite auch abdecken zu können: “Die europäische Kautschukindustrie ist gerade im Begriff, nach Lösungen für eine nachhaltigere Materialbeschaffung zu suchen. Eine FSC-Zertifizierung bietet sich da geradezu an.“

Besucht wurden Firmen, die bereits FSC zertifiziert sind oder aktuell den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung der regelmäßigen vor-Ort-Besuche freute sich der Nachhaltigkeitsbeauftragte über den guten Eindruck, den die Firmen und deren Plantagen und Fabriken machten, der Empfang sei sehr offen und freundlich gewesen. In den nächsten Jahren würden einige dieser Plantagen FSC-zertifiziert sein, die Reise habe sicherlich dazu beigetragen, diese Initiative zu unterstützen.

Kooperieren um etwas zu verändern
Hans Evers Fazit: “Um eine FSC-Zertifizierung im Ursprungsland voranzutreiben, sollten alle Stakeholder zusammenarbeiten. Dass FSC International sich dafür offen gezeigt hat und wir als Vertreter der Industrie gemeinsam mit einer NGO vor Ort für eine nachhaltige Kautschukproduktion eintreten konnten, war richtig und gut. Nur wenn alle Parteien miteinander kooperieren, wird sich auch etwas ändern. Wer etwas erreichen will, sollte die üblichen Vorbehalte beiseiteschieben und über seinen Schatten springen. Das hat diese Reise eindrucksvoll bewiesen.“

Weitere Informationen zum Thema FSC-zertifizierter Kautschuk finden sich im aktuellen Artikel Entwaldungsfreier Naturkautschuk mit FSC
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle von FSC Deutschland:
E-Mail: info@fsc-deutschland.de
Tel. Nr.: +49 (0)761-38653-50