Konfliktmanagement

Herausforderungen offen begegnen

Der FSC geht offen mit Konflikten um (© FSC International)© FSC InternationalDer FSC findet immer mehr Unterstützer – doch zunehmende Bekanntheit und Wachstum bedeuten auch zunehmende Kritik. Ein zentrales Anliegen des FSC ist es, Konflikten offen zu begegnen und, falls erforderlich, auch das FSC-System anzupassen.
Die Beteiligung von Interessenvertretern spielt dabei eine zentrale Rolle. Auch in schwierigen Situationen gilt beim FSC das Demokratieprinzip – Betroffene können jederzeit Beschwerden beim FSC einreichen. Die darauf folgenden Untersuchungen dauern meist ihre Zeit. Das ist zum einen ein Nachteil, da wir schnelle Antworten liefern möchten. Zum anderen ist die gründliche Untersuchung jedoch auch ein Kernwert des FSC.

Im Rahmen eines umfangreichen Kontrollsystems sorgt der FSC für Korrekturen von Schwachstellen und auch für Aberkennung von Zertifikaten. Darüber hinaus unterstützen wir Umwelt- und Sozialorganisationen dabei, Verstöße vor Ort aufzudecken und im Rahmen des formalen Beschwerdeverfahrens zu adressieren.
Der FSC hat sich der konsistenten und zeitnahen Auswertung von Beschwerden und Einsprüchen verschrieben, die Interessenvertreter gegen Entscheidungen des FSC richten. Durch seinen modulartigen Aufbau unterstützt das „FSC Dispute Resolution System“ Interessenvertreter dabei, ihre Bedenken, die sie gegenüber der Funktionalität des FSC-Systems haben, zu formulieren und den besten Weg zur Konfliktlösung zu finden.
Über eine Onlineplattform können Sie ihre Beschwerden an den FSC übermitteln und jeder kann den Prüfprozess öffentlich nachverfolgen. Auf der Seite von FSC International finden Sie Informationen, wie der FSC mit Konflikten umgeht sowie Informationen zu internationalen Kritikfällen.

Wir stellen ebenfalls Stellungnahmen zu in Deutschland relevanten Fällen zusammen.


© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213