Konfliktmanagement

Herausforderungen offen begegnen

Der FSC geht offen mit Konflikten um (© FSC International)© FSC InternationalEin zentrales Anliegen des FSC ist es, Konflikten offen zu begegnen und, falls erforderlich, auch das FSC-System anzupassen.

Im Rahmen eines umfangreichen Kontrollsystems sorgt der FSC für Korrekturen von Schwachstellen und auch für Aberkennung von Zertifikaten. Darüber hinaus unterstützen wir Umwelt- und Sozialorganisationen dabei, Verstöße vor Ort aufzudecken und im Rahmen des formalen Beschwerdeverfahrens zu adressieren. Erster Ansprechpartner sollte immer der Forstbetrieb selbst und der zuständige Zertifizierer sein. Auch wir helfen gerne weiter!

Wie in der Broschüre Beteiligung an der FSC®-Waldzertifizierung (Link) beschrieben richten sich Beschwerden zum Teil auch gegen Entscheidungen der Zertifizierungsstellen und dem FSC selbst. Durch einen modulartigen Aufbau unterstützt das „FSC Dispute Resolution System“ Interessenvertreter dabei, ihre Bedenken, die sie gegenüber der Funktionalität des FSC-Systems haben, zu formulieren und den besten Weg zur Konfliktlösung zu finden.
Über eine Onlineplattform können Sie ihre Beschwerden an den FSC übermitteln und jeder kann den Prüfprozess öffentlich nachverfolgen. Auf der Seite von FSC International finden Sie Informationen, wie der FSC mit Konflikten umgeht sowie Informationen zu internationalen Kritikfällen.

Wir stellen ebenfalls Stellungnahmen zu in Deutschland relevanten Fällen zusammen.


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