Aktuelles

Nachrichten und Themen rund um unsere Aktivitäten


Montag, 15 Januar 2018
Staatswald Rheinland-Pfalz für weitere fünf Jahre zertifiziert

Forstwirtschaft mit Verantwortung für die Menschen heute und morgen – Forstministerin Höfken informiert sich über die Besonderheiten der Arbeitsweise nach den FSC-Standards im Wald. (© Landesforsten Rheinland-Pfalz)© Landesforsten Rheinland-Pfalz

Vor fünf Jahren wurden die ersten Forstämter in Rheinland-Pfalz FSC-zertifiziert. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte für Betrieb, Wald und Land...


Die Forstministerin Ulrike Höfken freute sich über die Bestätigung der erfolgreichen Waldbewirtschaftung in ihrem Bundesland: „Das FSC-Zertifikat dokumentiert, dass Landesforsten einen unschätzbaren und wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Wald, zum Bodenschutz und zum Klimaschutz leistet.“ Der Staatswald Rheinwald-Pfalz umfasst eine Fläche von 200.000 Hektar, die in den Jahren 2012 bis 2015, mit der Ausnahme des Nationalparks, vollständig FSC-zertifiziert wurde.

„Wir machen unsere Wälder zukunftssicher, zum einen im Hinblick auf den Klimawandel und die Biodiversität, zum anderen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen“, sagte Höfken. Landesforsten hat die Standards des FSC zu einem wesentlichen Bestandteil der betriebseigenen Qualitätssicherung gemacht. Wesentliches Element sind dabei die jährlichen Audits. Jedes Jahr wird eine Hälfte der Forstämter einem externen, die andere Hälfte einem internen Audit unterzogen.

Neben höheren Qualitätsstandards und einem Qualitätsmanagement innerhalb von Landesforsten wurde in den vergangenen fünf Jahren durch die FSC-Zertifizierung im Bereich Arbeitsschutz sehr viel verbessert (z.B. „Europäischer Motorsägenführerschein“) sowie ein Beschwerde-Management-System für Bürgerinnen und Bürger eingeführt („Wald-Echo“). Dies gilt es weiter auszubauen. Im Bodenschutz wurde ein systematisches und dauerhaftes Rückegassen-Netzwerk festgelegt, über welches die Holzernte erfolgen muss.

Quelle: Pressemitteilung Landesforsten RLP vom 16.01.2018
https://mueef.rlp.de/de/pressemeldungen/detail/new […]


Forstamtsleiterinnne und Forstamtsleiter mit FSC-Zertifizkat (© Landesforsten Rheinland-Pfalz)© Landesforsten Rheinland-Pfalz



© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213