Events


Montag, 24 Juli 2017
Harte Hölzer, heiße Glut und lässig Abhängen
FSC-Green Pages

Bild Spoga

+++NEU - FSC-Green Pages +++
FSC Deutschland im Barbeque- und Grillbereich der Messe spoga+gafa, 3.-5.9.2017


Auf der weltweit führenden Messe für den Außen- und Gartenbereich, der spoga+gafa am 3.-5. September 2017 in Köln, ist das Thema FSC auch an in diesem Jahr wieder gesetzt. Lag der Fokus der FSC-Debatte vor einigen Jahren noch schwerpunktmäßig bei den Außenmöbeln und Terrassendecks mit tropischen Harthölzern, findet heute bei neuen Produktarten auch eine starkes Wachstum der Marktanteile zertifizierter Produkte statt, dem der FSC Deutschland Rechnung trägt.

Der Grill-Hype, der vor einigen Jahren mit neuen zusammen mit Grillmodellen und Kochtrends aufgekommen ist, ist nicht nur in Deutschland ungebrochen. Produkte wie Grillkohle und Briketts, aber auch Zubehör zum gemütlichen Grillen mit Freunden wie Besteck mit Holz, Grillanzünder, Räucherbretter und Möbel für die „Außenküche“ erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Alle diese Produkte gibt es bereits in diesem Jahr mit FSC-Zertifikat, denn Holz ist, wenn nicht der Hauptrohstoff, doch oft als Komponente mit dabei. Die Herkunft aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft wird damit durch die sozial, ökologische Zertifizierung des FSC sichergestellt. Viele Grillprodukte aus Holz werden jedoch auch ganz ohne Zertifikat oder mit schwachen Nachhaltigkeitsnachweisen angeboten. Mit Blick auf die Holzherkunft bedeutet dies, dass diese Produkte eventuell im Zusammenhang stehen mit Waldzerstörung, Übernutzung der Ökosysteme und schlechten Arbeitsbedingungen in der Herkunftsländern.

Aufgrund der kritischen Themen dieses Marktes, aber auch wegen der sich entwickelnden FSC-Dynamik im Markt der Grill/Barbecue Produkte hat der FSC Deutschland in diesem Jahr seinen Stand in die Halle für Grill/Barbecue-Produkte verlegt (Halle 8). Damit ist FSC wieder nah an der aktuellen Debatte und an sich entwickelnden Märkten für nachhaltige FSC-zertifizierte Produkte.

Wir freuen uns, dass uns die Messe spoga+gafa nun im Barbecue- und Grill-Bereich (Halle 8, Stand A1) platziert hat. Weiterhin bleiben alle Garten-, Freizeit- und Sportprodukte FSC-Thema: Gartenmöbel und Hölzer für den Außenbereich sind ein wichtiger FSC-Markt und das gilt auch für den Messeauftritt bei der spoga+gafa 2017. Der Messestand von FSC Deutschland ist daher Treffpunkt für alle mit einem Anliegen und einem Interesse an verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Damit der nächste Sommer 2018 mit mehr nachhaltigen FSC-Produkten dann kommen kann.

Sie finden uns am 3.-5. September 2017 auf der Spoga+gafa in der Messe Köln in Halle 8, Stand A1.

Hier finden Sie unsere FSC-Green Pages zur spoga+gafa:



© Forest Stewardship Council® · FSC® F000213